Neu gekaufte Autobatterie zu viel entladen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deine Frage ergäbe nur einen Sinn, wenn du wüsstest, dass sie in der Zwischenzeit nicht geladen wurde. Weisst du das?

Mit 12,3V ist die Leerlaufspannung in Ordnung. Wobei sich bei dieser Angabe die Frage stellt, wie genau das Voltmeter anzeigt? Hast du das mit einem Multimeter überprüft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brraadoyng
17.02.2016, 17:36

Das weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass die Batterie zwischenzeitlich geladen wurde, allerdings wurde dann der Aufkleber nicht erneuert. Gemessen wurden die 12,3 Volt mit dem ULTIMATE SPEED® Kfz-Batterieladegerät ULGD 3.8 A1 von Lidl. 

0

So lang die Batterie nicht über 2 Jahre alt ist, darf sie als Neu verkauft werden.

Warum willst Du die Batterie laden, wenn sie Voll ist?

Aus welchem Grund möchtest Du sie Reklamieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rizi93
17.02.2016, 17:06

Ganz voll ist die Batterie nicht. Sie ist gut gesättigt und eine neue Batterie zu laden schadet nie. Das wird sogar empfohlen.

0

Ein Jahr und drei Monate ist noch recht neu. Die Batterie ist auch noch ziemlich geladen. Nach dem Aufladen müste sie an die 16V anzeigen (Leerlaufspannung), dann wäre sie völlig i.O.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockuser
17.02.2016, 17:06

Wie kommst Du auf 16 Volt? 14,4 sind das Maximum.

2
Kommentar von brraadoyng
17.02.2016, 17:12

Ich dachte bei 12,8 Volt wäre sie zu 100 % voll? Habe die Batterie voll auf 12,8 Volt geladen. Was mich allerdings abschreckt ist das hohe Alter der neuen Batterie und dass die schon vor einem halben Jahr laut Aufkleber erneut aufgeladen werden sollte und die Spannung auf 12,3 Volt abgesunken ist. 

0

Is doch ok mit 12,3 oder?

mich würde eher stören das ich ne Batterie bekomme die so alt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Batterie ist in ordnung. Sollspannung einer neuen Batterie sind min. 12V. Lade und bau sie ins Auto ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?