Autobatterie reaktivieren?

6 Antworten

Da sind Zellen ganz und gar ausgefallen Batterie ist TOT durch Bleischlamm  , Zellenschluss . 2 Zellen sind TOT

Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 V, die Spannung schwankt jedoch je nach Ladezustand und Lade- bzw. Entladestrom zwischen ca. 1,75 und 2,4 V.

Genaue Beschreibung des Zellenausfalls.

Die ständige Ladung und Entladung im Betrieb sorgt für eine ständige chemische Veränderung der eingepressten Stoffe Blei, Bleidioxid oder Bleisulfat.

Das führt zwangsläufig zur allmählichen Lockerung der Pressung. Ähnliches geschieht durch Erschütterungen beim Fahren. Die eingepressten Stoffe fallen aus und bilden einen Bodensatz (Bleischlamm).

Das zunehmende Ausrieseln der Gitter ist gleichzusetzen mit einem zunehmenden Kapazitätsverlust.

Diese Erscheinung wird in der Umgangssprache als Verschlammung der Zellen bezeichnet und bewirkt das Ende der Lebensdauer eines Bleiakkus:

Am Boden von Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyten sind Mulden vorhanden, in denen sich der „Schlamm“ sammelt, irgendwann sind diese jedoch voll und der Bodensatz berührt die Zellen. Das bewirkt einen Zellenschluss einer oder mehrerer Zellen.

Man bezeichnet den Akkumulator dann auch als „zusammengerutscht“. Ein Defekt kann auch plötzlich entstehen, wenn ein bereits verschlammter Akku ruckartig oder nicht waagerecht transportiert wird bzw. schräg hingestellt wird.

Ferner tritt im Laufe der Nutzungsdauer eine fortschreitende Umwandlung der positiven Bleigitter in Bleidioxid auf, genannt Gitterkorrosion.

 Diese Gitterkorrosion führt ab einer gewissen Schwelle zu Unterbrechungen der Stromableiter und damit zum Zellenausfall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Schlammbildung_und_Gitterkorrosion

Bei 9,5 Volt ist die Batterie tiefentladen, d.h.nicht mehr zu retten. Bei 12,24 Volt ist sie halb entladen, unter 12 Volt, kaputt.

Aber versuch's ruhig mit Starthilfe, fahr dann aber mit Begleitfahrzeug, denn mit einer tiefentladenen Batterie ist nicht mal genug Strom da, um die Zündung zu versorgen.

Wenn das Ladegerät das schon nicht packt dann auch nicht das Auto.
Du kannst dir höchstens ein stärkeres Ladegerät kaufen.
Ich denke aber mal dass das für den A*sch ist, da die Batterie wahrscheinlich tiefenentladen und somit dahin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Elektroniker

Wenn das Ladegerät die Batterie nicht lädt, wird es die Lichtmaschine auch nicht tun. Also vergiss es. 9,6 V Quellspannung sagt klar und deutlich: Die Batterie ist fertig. Brauchst ne neue.

Einfach ein "altes" Ladegerät verwenden, also eins ohne elektronische Überwachung. Und tagelang laden. So ein Ladegerät findest du bestimmt bei nem Bekannten oder Nachbarn.

Entweder die Batterie "erholt" sich wieder, oder sie ist wirklich Schrott.

deruser1973  06.10.2016, 18:09

Die letzten Zellen werden auskochen...

Aber ein Versuch isses natürlich...