Warum schwankt die Spannung beim Aufladen der Autobatterie?

3 Antworten

Hallo, eine Starterbatterie hat 6 Zellen, wenn diese Geladen ist hat jede Zelle eine Spannung von 2 - 2,4 Volt diese ist abhängig von Ladezustand der Batterie. Geladen werden Autobatterien grundsätzlich mit ca. 14 - 14,4V ob sie nun über den Generator oder ein Ladegerät geladen wird ist dabei egal. Das die Spannung bei Laden langsam ansteigt ist normal und gut, dies schont die Batterie ausserdem können sich gefähliche Gase bilden wenn Sie zu schnell geladen wird (je nach Aufbau der Batterie).

Hallo,

habe dasselbe Problem, innerhalb ca 1min ommer Schwankungen. Was könnte das sein, hast du es herausgefunden?

lg

Günther