Autobatterie laden über Autodose 12V Zigarettenanzünder mit Zündung 1 welche Spannung

4 Antworten

Da die 14,4v auch zum Laden des Akkus im Auto verwendet werden, kann man damit auch andere Bleiakkus laden

Blkeiakkus lädt man nicht über eine feste Spannung sondern über eine Strombegrenzung und spannungsabhängige Ladeschlußbegrenzung.

Beim Zigarettenanzünder aufpassen, fließen mehr als 10A, brennt die SIcherung durch! Einige AUtos schalten den Zigarettenanzünder auch ab wenn die Zündung aus ist, hier kann man die Batterie nicht laden!

Wichtig ist den Strom zu begrenzen, also mit der Spannung runter zu gehen wenn der Strom zu hoch wird. Die Ladeschlußspannung beträgt 14,8V, dann muß man abschalten weil der Akku randvoll ist.

Sparkyblue
Fragesteller

Hab ein Ladegerät für Lipos welcher auch die Lipos entladen kann bis zu 170W, dabei kann ich die Stromrückführung einstellen Spannung (V) und Stärke (A).

Also wenn ich volle Lipos übrig habe die ich nicht leer geflogen habe (Modellflug), dann kann ich am Ladegerät es entladen bis zu 170W jedoch maximal 7A.

Jetzt wollte ich wissen welche Spannung ich da einstellen soll damit die Autobatterie richtig geladen wird.

Bei Wiki habe ich gelesen das es nicht höher als 4,2V je Zelle geladen werden soll, also die Lichtmaschine lädt mit 14,2V nach dem Motorstarten. Wie es geregelt wird weiß ich nicht genau wahrscheinlich reduziert sich die Ampere nach der Zeit.

Also es gibt Autoladegeräte im Internet da sind bei allen Händlern 12V angegeben.... ?

Kann ich an meinem Gerät 14,2V einstellen mit 7A ? Es wird ja nicht viel umgeladen 1-2 Ah bloß.

Commodore64  26.06.2014, 22:23
@Sparkyblue

Woher hätten wir das bei der Frage wissen sollen?

Wenn DU ein spezielles Gerät hast das dazu gedacht ist Bleiakkus bzw. die Autobatterie zu laden, warum verschweigst DU das?

Hat sich erledigt habe die Antwort in der Beschreibung des Ladegerätes gefunden.

Tja, RTFM!!!

Die BAtterie kannst Du nur über den Zigarettenanzünder laden, wenn der auch bei Zündung "aus" funktioniert. Dann sind 13,8 bis 14,4 Volt Ladespannung erforderlich. Aber die Spannung eines kleinen Ladegerätes bricht beim Anschluss an die Batterie ein.

Sparkyblue
Fragesteller

Ich will bloß 1-2Ah stunden laden über den Zigarettenanschluss, dabei muss Zündung 1 an sein. 14,2V mit 7A Ladestrom müsste gehen oder ?

Was genau willst du machen? Dein Text liest sich so, als wolttest du mit einem Ladegerät, das am Zigarettenanzünder angeschlossen wird, die Autobatterie laden? Das funktioniert nicht. Du kannst eine Batterie nicht mit ihrem eigenen Strom laden.

Die Spannungen, die du am Zigarettenanzünder gemessen hast, sind vollkommen ok. Die Batterie hat, wenn sie nicht belastet wird, knapp über 12V, und wenn der Motor läuft 14,4V. Das sind die Eingangsspannungen für dein Ladegerät. Die Ladespannung ist, unabhängig davon, die Spannung, die dein Ladegerät bereitstellt. Bei einer Autobatterie liegt diese bei 14,4V. Nur wirst du bei 12V Eingangsspannung keine 14,4V Ladespannung herauskriegen können.

Aber nochmal: Du kannst eine Batterie nicht mit sich selbst aufladen. Oder verstehe ich deinen Text falsch?

Commodore64  26.06.2014, 21:36

Das geht wohl darum die Batterie die in einem Auto eingebaut ist zu laden ohne die auszubauen oder Kabel zur Batterie zu führen. Bei einigen Autos kommt man nämlich nur sehr schlecht an die Batterie ran.

Da ist es einfacher einen kleinen Ladestrom über den Zigarettenanzünder einzuspeisen. Das machen viele Oldtimerfahrer um die Batterie im Auto überwintern zu lassen.

Sparkyblue
Fragesteller

Habe es oben kommentiert was ich vorhabe, will von einem Lipo den Strom zurückführen zum Autobatterie zurück. Muss am Ladegerät Volt und Ampere einstellen.

ronnyarmin  26.06.2014, 22:09
@Sparkyblue

Nee, du schreibst weiterhin in Rätseln.

Was willst du laden? Du schreibst, du hast ein Ladegerät für LiPo-Akkus. Und die Autobatterie willst du damit laden? Ich vermute (du schreibst leider nichts dazu), dass das LiPo-Ladegerät in den Zigarettenanzünder gesteckt wird? Und dann soll, wenn du volle LiPo-Akkus in das Ladegerät legst, am Zigarettenanzünderstecker dieses Ladegrätes eine einstellbare Spannung herauskommen, mit der du die Autobatterie laden willst?

Sparkyblue
Fragesteller
@ronnyarmin

Hat sich erledigt habe die Antwort in der Beschreibung des Ladegerätes gefunden.

Ausschnitt: Bei einem 12V Bleiakku nicht höher wie 14,2V einstellen ! Wenn das Ladegerät am Schaltnetzteil angeschlossen ist darf die Funktion Regeneratives Entladen nicht benützt werden.... da sonst beide Geräte zerstört werden.