Spannung von Autobatterien bei Pkw?

Autobatterie - (Technik, Auto, Technologie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Du solltest bei der Batterie unterscheiden zw. (technischer) Nennspannung, Ruhespannung, Betriebsspannung, Ladeschluss-Spannung und Tiefentladespannung.

Bezogen auf die Zelle einer Blei-Säure-Batterie bedeutet dass:

  • Nennspannung: 2 V
  • Ruhespannung leer: 2,03 V
  • Ruhespannung geladen: 2,13 V
  • Betriebsspannung bis: 2,35 V
  • Ladeschluss-Spannung: 2,4 V
  • Tiefentladespannung: 1,8 V

LG Bernd

was ist eig. die technische Nennspannung? ein verallgemeinerter Wert für die Spannung?

0
@ARBElTSAMT

Hallo! Die Nennspannung einer Batterie ist ein Produkt aus der Spannung einer Zelle, - die in der DIN für den jeweiligen Zellentyp festgelegt ist -, mal der Anzahl der Zellen, um Batterien einheitlich und vergleichbar zu kennzeichnen.

ZB Autobatterie (Blei-Säure-Batterie) hat 6 Zellen je 2 Volt (Nennspannung), ergibt 12 V (Nennspannung).

Im Betrieb bewegt sich die Spannung der Batterie zw. 12 V und 14 V.

Wird die Ruhespannung der Batterie gemessen und es zeigt 12 V an, meinen die meisten, die Batterie ist geladen und in Ordnung. In Wahrheit ist sie leer.

Auch bei 10 V sind noch viele der Meinung, die Batterie 'geht' noch. Doch sie ist schon in der Tiefentladung (< 10,8 V).

Bei Startversuchen mit so einer entladenen Batterie, kann die Spannung noch durchaus ausreichen, um den Anlasser durchzudrehen. Aber der Motor springt nicht an, da vollkommen übersehen wird, dass Motorsteuergeräte meist unter 11 V nicht mehr korrekt funktionieren. Soll heissen, die Zündung und die Einspritzung werden vom Steuergerät nicht mehr frei gegeben.

Alle möglichen Ursachen werden jetzt in Erwägung gezogen für das Nichtanspringen des Motors, doch der wahre Übeltäter, die Batterie, schlüpft meistens bei diesen Überlegungen durchs Netz..

Denn, sie hat ja den Motor korrekt duchgezogen.

Ein Klassiker und schönes Bespiel, wie wichtig die korrekten Spannungen aller Beteiligten in einem komplexen System sind.

LG Bernd

0

Im Hybridauto meiner Eltern hat die Batterie eine Spannung von 60 Volt, deshalb kann nicht jeder in der Werkstatt die Wartung vornehmen.

Die Angaben mit geladen, entladen, ... beziehen sich vermutlich darauf, wann in einem normalen Auto die Lichtmaschine läuft und die Start-Stop-Automatik z.B. nicht den Motor abstellt. Die Batterie muss auch wenn sie "entladen" ist ja noch eine Reserve haben.

Hallo.

Wenn du in einer Taxibrance arbeitest, die Batterie auch bei allen Verbrauchern paar mal im Jahr Tiefentladen lässt, muss du jedes Jahr eine neue Batterie.

Voll etwa 14-14,2 nicht unter und 20% Entladen.
Die Neue B-Klasse von DB gibt ein Warnlicht wenn an die Grenze geht, dann schaltet der Wagen ab, um die Batterie zu schonen.

Bley 1914

Ah Angabe auf einer Auto-Batterie?

Ist die Ah Angabe auf der Autobatterie bis zu einer Spannung von 0 Volt oder bis zu 10,5 V?

...zur Frage

Sinkt die Spannung einer Autobatterie, wenn sie entleert wird?

Ich habe vor einen Fahrradanhänger mit 2 Lautsprechern + Subwoofer betrieben mit einer Autobatterie zu bauen. Da alle Boxen aktiv sind habe ich vor einen Wechselrichter zu verwenden, um von den 12 Volt der Batterie auf die benötigten 230 Volt zu kommen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Spannung der Batterie, also die 12V sinken wenn sie im Laufe der Zeit immer leerer wird. Denn der Wechselrichter benötigt ja durchgehend die 12 Volt und wenn diese sinken würden würde er sich ausschalten und nichts würde mehr funktionieren. Also würde die Batterie wenn sie nicht voll ist nichts bringen oder?

...zur Frage

Um wie viel V lässt die Spannung einer Batterie nach einiger Zeit nach?

Batterien entladen sich ja mit der Zeit auch ohne Belastung (zumindest Bleiakkus). Gibt es eine Faustregel wie viel Volt Spannung ein Akku über einen gewissen Zeitraum verlieren wird?

...zur Frage

Was ist eine Potentialdifferenz und ein Potential?

Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass eine Potentialdifferenz das gleiche ist, wie eine Spannung und ein Potential ist ein Stromanschluss oder ähnliches?

Gefundenes Beispiel:

.

Zwei Potentiale:

  1. = 5 Volt

  2. = 10 Volt

Die Spannung beträgt 5 Volt.

.

Dazu meine frage noch:

Woher weiß ich das 5 Volt die spannung beträgt und nicht 10 volt, weil 5 die kleiner zahl ist bestimmt nicht oder?^^

Ich hab eine aufgabe vor mir liegen, da sind 5 klemmen (siehe bild) und die frage ist, welche spannung ergibt sich zwischen den angegebenen klemmen?

2a) klemme 5 und 1 (ist es dann 0 ?) 2c) klemme 2 und 5
2e) " 5 und 4 2b) " 4 und 4 (4 dann?) 2d) " 1 und 3

...zur Frage

Autobesitzer ummantelt Autobatterie mit Styrophor - warum?

Warum verkleidet ein PKW Besitzer seine Autobatterie mit Styropor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?