Warum schadet es einem Handy so sehr, es auf 0 % zu entladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere „so sehr“. Niemand, der sich mit der Materie auskennt, behauptet ernsthaft, dass dies dem Akku erheblich schadet. Es ist lediglich auf Dauer besser für die Haltbarkeit des Akkus, auf ca. 20 bis 80 % der Kapazität zu bleiben.

Zudem haben die Akkus ein Batteriemanagementsystem, das diverse schädliche Einflüsse verhindert. Die Ladestandsanzeige von 0 % sagt ja auch nicht wirklich, dass die Zellen zu 0 % geladen sind. Sonst gäb‘s keinen Erhaltungsstrom fürs Handy.


sintaxxing 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:38

Wenn das so ist, kennen sich offenbar nicht sehr viele damit aus. Ich habe das mittlerweile so unzählige Male gehört und in Foren gelesen, dass ich es lange nicht einmal hinterfragt habe.

Mahlenswert  19.07.2024, 21:42
@sintaxxing

Zu Akkus existieren extrem viele Gerüchte. Batterieforschung ist ein eigener sehr spannender Zweig der Materialtechnik. Kann nur empfehlen, da an die Quellen zu gehen und nicht in Foren.

Hallo @sintaxxing. Ich habe das auch immer gemacht. Als mein Handy dann nach nem halben Tag leer war, bin ich zu einen Elektroverkäufer gegangen, und der meinte, dass die Akkus dann nicht mehr soviel Kapazität haben, und dadurch sich schneller entladen, obwohl sie nur noch 3,45 Volt abgeben. Er meinte dann zu mir, dass das Handy dann wie bei einer Alten Glühbirne mehr Wärme Energie erzeugt, als Energie um dass Handy länger anzuhalten. Guck mal, ob dein Handy evtl. schneller warm wird als sonst. Anders kann ich dir aber auch nicht helfen. LG

ist es nicht. die zeiten sind lange rum. man hat mal ne standardregel gesetzt (20-80%) um die billigen schrott handys mit mangelhafter laderegelung abzusichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Du verwechselt da was. Wenn du einen Akku bis 0 Volt Spannung entlädst, dann ist er Tiefentladen und somit Schrott.

Die Elektronik eines Handys verhindert die Tiefentladung.


sintaxxing 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:22

0 Volt? So leer musst du den erstmal bekommen. Gilt der nicht schon vorher als Tiefenentladen? Dass die Technik des Handys eine Tiefenentladung verhindert war auch meine Vermutung. Ist das jedoch zutreffend, wäre das häufige Warnen, der Akku würde bei 0 % beschädigt werden ja völlig ungerechtfertigt.

sintaxxing 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:35
@Franky1962

Gut zu wissen. Hatte nur als Faustregel von meinen Modellbau-Akkus im Kopf, diese nie unter 3 V zu entladen. Allerdings ist es dann ja sogar noch sinnloser, das der Akku bei 0 % und 3,45 V Schaden nehmen soll.