Spannung an einem Ladegerät für Autobatterie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mißt falsch !

Wenn Du die Ausgangsspannung eines Batterieladegrätes meesn willst, mußt Du ein Multimeter haben, das TRMS messen kann. Die Ausgangsspannung eines Batterieladegrätes ist KEINE Gleichspannung, es ist eine ungeglättete gleichgerichtete Wechselspannung, also ein Sinussigbal, bei dem die negative Halbwelle auch positiviert ist. (mal Dir eine Sinuskurve und klapp die unteren Kurven hoch, dann weißt Du was ich meine), Du mußt also den echten Effektivwert dieser Kurve haben. Wenn Du nun die Batterie anschließt, dann wirkt die wie ein Glättungskondensator und es wird eine echte Gleichspannung. Jenach dem was Du für ein MEßgerät dran hängst, zeigt es immer etwas anderes an. Wenn Du ein "Echt-Effektivwert-Messgerät" hast, dann kannst Du das Messen. wobei Du diesen Wert mit "Wurzel 2" multiplizieren mußt, denn das ist dann der Scheitelwert dieser Sigbalform und dann auch der Wert, auf den das Ladegrät einen ma Gleichspannungswert bringen kann (ohne Last) Der letztendliche Wert den das LAdegerät aber bringt ist um den Spannungsabfall geringer, der am rechnerischen "inneren Widerstand" des Laderätes verloren geht.

Du mußt die Spannungsquelle messen, wenn sie geglättet und belastet ist, also mit angeschlossener Batterie.

Klar, vielen Dank fürs Wachrütteln!

Menno, warum steht man manchmal so auf dem Schlauch? Das ist ja schon echt peinlich, manchmal.

womit misst du die spannung? Digitales multimeter?

wenn ja..denn ist die Leerlauf-spannung 14,4V und bei Last (ladevorgang) bricht diese spannung auf 13,8V..sollte jedenfalls...

aber 12V oder 11,8..ist schon seltsam..hast evtl anderes Multi-meter zum testen?

Habe mehrere sehr gute Multimeter. Die ich berufsbedingt auch schonmal auf Genauigkeit kontrollieren kann.

Ich sehe das ähnlich, wenn der Bleiakku wirklich voll ist, sollte auch die Spannung nicht mehr einbrechen. Ich würde über 13,5 Volt auch alles akzeptieren, wenn ich aber einen Akku mit 12 Volt Nennspannung an ein Ladegerät mit 9 Volt hänge, entläd sich doch der Akku. Ist die Qualität der Billiggeräte so lausig?

@Quiddy

ja das stimmt..heutzutage sind die bauteile so Billig eingekauft, da ist es egal auf Toleranz der Kondensatoren..oder Widerstände..oder SPulen..hauptsache die garantiezeit läuft ab..alles danach ists egal..

das ähnliche problem kenn ich bei KFZ-Luftkompressor zum Mitnehmen..da steht max 18 bar..und wo ich es brauchte..schaffte das teil nichtmal 1,8 bar..

aber dass du ein 30 jahre altes gerät auch dabei versagt..das ist richtig nachdenklich..man sagt nicht umsonst "damals war alles besser"...hmm

@iEdik

Tja, das macht mich nun ratlos. Ich frage mich, was ich nun für ein Ladegerät anschaffen muss, was ausreichend tauglich ist, einem aber finanziell nicht gleich die Hosen auszieht...