Batterie nach Fahrt leer

6 Antworten

Ich denke deine Batterie ist einfach nur am Ende. Also sie wird nicht mehr richtig geladen. Wenn dann natürlich Verbraucher an sind, geht sie komplett leer.

Fahr mal rum mit allen Verbrauchern an (Lüftung ist am besten). Schau ob der Verbraucher irgendwann aus geht. Wenn ja ist es die Batterie.

Lichtmaschine kann man auschließen. 1. Würde deine Batteriekontrolleuchte leuchten und 2. Würde dein Motor irgendwann ausgehen.

Bei laufendem Motor nimmt die Zündverteilung den Strom von der Lima.

Ansonsten kannst du mal alle Kabel durchchecken. Das würde ich aber bei einem moderneren Fahrzeug nur die Vertragswerkstatt machen lassen.

Du kansnt aber auch mal auf www.motor-talk.de gehen dort findest du von jedem Auto die Krankheiten raus. Sind teilweise wirkliche Experten unterwegs!

Viel Glück

Wenn du 12,5 Volt misst, ist die Batterie nicht voll, da scheint eine Zelle defekt zu sein. Eine voll geadene Batterie hat 13,8 - 14,4 Volt.

12,5V ist nicht "voll", das wären deutlich über 13V!

Das sieht stark nach einem "Zellschluß" aus oder einer passiven Zelle. Die Batterie erzeugt dann beim anlassen zu wenig Spannung oder nimmt kaum Ladung an.

Eine voll geladene batterie hat um die 13,8 Volt. Also ist die Batterie nicht i.O. Kommt mir so vor, als ob eine Zelle den Geist aufgegeben hat.

Mein Auto ist ein 74er chevy monte carlo ;-). In diesem Fall, Nein

RzX19  25.04.2013, 14:47

Mamamia was für ein schicker Schlitten!!!! <3 <3 <3

Duesu
Fragesteller
@RzX19

Hehe danke. Also wenn ich Längere Zeit mit Lüftung EIN fahre, dann habe ich auch bemerkt das beim durchdrücken des Gaspedals die Drehzahl nicht schön hoch fährt. Der Motor fängt an zu "räuspern". Schalte ich den Verbraucher aus, ist alles wieder i.o.

RzX19  25.04.2013, 14:57
@Duesu

Deine Lichtmaschine wird ja über Riemen angetrieben. Wenn ein Verbraucher mehr Strom benötigt, geht deine Drehzahl automatisch hoch, damit er es wieder ausgleichen kann.

Wenn aber jetzt deine Batterie leer ist und nur noch gering geladen wird, läuft deine Lima auf hochturen und das kann schonmal das Fahrverhalten bzw. die Beschleunigung beeinträchtigen.

Duesu
Fragesteller
@RzX19

Aha da lernt man ja sogar noch was ;-). danke für die Infos. werde heute mal eine neue Batterie kaufen und schauen was dann passiert.