Was sagt die Kapazität aus bei Auto Gel Bleibatterien wie viel Ah kann man entfremden

5 Antworten

Deine Batterie ist altersschwach und du brauchst unbedingt eine neue Batterie. Der Lichtmaschine schadet das nicht, aber der Wagen springt auch weiterhin nicht an. Und Strom von der Batterie abzweigen? Sicher kannst du ein paar Ampere für Radio, Licht, etc. verbrauchen. Und mit einer neuen Batterie sollte, wenn keine Defekte am Auto vorliegen, das Problem das der Wagen nicht anspringt Geschichte sein.

Deine Autobatterie ist fertig mit der Welt. Nach dieser Zeit darf sie das auch sein. Sie musste Frost und Hitze ertragen und bei Kurzstrecken wird sie kaum geladen und dann gleich wieder verbraucht. Kaufe eine gleichwertige oder etwas leistungsfähigere Batterie gleicher Größe. Lade sie vor dem Erstgebrauch vor. Es steht zwar Vorgeladen drauf, aber meist haben sie nur noch 40 Prozent. Dann kannst du getrost deine 7 Ampere verbrauchen. Aber denk daran, Taschenrechner, das was du in der Batterie an Ah hast geteilt durch das was du verbrauchst in A ergibt die Stunden bis die Batterie leer ist. 

Ach ja, für die Lichtmaschine ist die Batterie nicht schlecht. Aber sie setzt dem Anlasser zu, weil er nicht die volle Leistung entfalten kann und möglicherweise stehenbleibt. So brannte mir mal meiner durch.

0

Sag mal, willst du uns hier vergaggeiern?

Du redest hier von einer Blei-Gel-Batterie in einem Auto?

Welcher Autohersteller verbaut denn sowas in einem Diesel? Das kann nicht sein und wird so nicht sein, da verwechselst du etwas!

Erstens haben diese Gel-Batterien meist nicht viel Kapazität. Ein Dieselauto braucht davon viel mehr als ein Benziner!

Ferner macht man Gelbatterien im Auto regelrecht kaputt, weil diese gekapselt sind und nur bis maximal 13,8 Volt geladen werden dürfen!

Ab 13,8 Volt fangen diese Blei-Akkus an zu gasen! Was tödlich für diese Gelbatterien wird. Normale Blei-Säure Akkus wie in Autos üblich wirbeln beim gasen die Chemie durcheinander und das ist gewünscht, ebenso wie das schütteln der Brühe bei den Fahrbewegungen.

Das was bei Blei-Säure Batterien beim gasen verloren geht, kann und soll durch nachfüllen von destilliertem Wasser ausgelichen werden.

Blei-Säure Batterien haben einen "Arbeitsbereich - Energiebereich" von 10,8 bis 14,4 Volt. Also 3,6 Volt verfügbar.

Blei-Gel Batterien haben einen "Arbeits- Energiebereich" von 10,8 bis 13,8 Volt.

Somit reduziert sich der Spannungsbereich nur noch auf 3 Volt.

Bekannt sein dürfte, die Spannung ist die treibende Kraft! Sinngemäß ohne Spannung keinen Strom, und Leistung ist Spannung mal Strom.

Als weniger verfügbare Spannung, weniger Leistung ;-)

Werden Gel-Batterien über diese Gasungsspannung 13,8 Volt geladen, trocknen sie innerlich aus, verliert das Gel wesentlich an Fähigkeiten.

Bedeutet, diese Gel-Batterie darfst du demnächst beerdigen, die hat ausgedient, bzw wurde wohl längere Zeit falsch behandelt.

Ja stimmt da hab ich mich verschrieben, war keine absicht. Oo

Meinte damit natürlich Wartungsfrei, da es keine Öffnungen hat.

Kann mir trotzdem jemand sagen wie viel man Ah von einer 74Ah Batterie entnehmen kann, aber das der Wagen danach noch anspringt. Ich meine wenn die Batterie voll ist darf ich z.B. 30Ah entnehmen, aber so das die Batterie genug Kraft noch hat, um einen Diesel zu starten ?

0

Ah Angabe auf einer Auto-Batterie?

Ist die Ah Angabe auf der Autobatterie bis zu einer Spannung von 0 Volt oder bis zu 10,5 V?

...zur Frage

Auto Batterie kapazität?

Hallo .

Haben eine Auto Batterie mit 12 volt 72 Ah und da steht noch 680 A neben dran . Meine Frage ist wie viel Gesammt kapazität ich in Watt haben danke

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Über Zigarettenanzünder weitere Batterie laden?

Hallo,

ich würde gerne in mein Firmenauto, da ich oft längere strecken zurücklege, eine Kompressor Kühlbox stellen (https://www.amazon.de/Dometic-9600000599-Kompressor-K%C3%BChlbox-Zigarettenanz%C3%BCnder-Mini-K%C3%BChlschrank/dp/B003H60Q3A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1498672490&sr=8-4&keywords=k%C3%BChlbox+kompressor).

Damit diese weiterhin Arbeiten kann wenn ich z.B. bei Kunden bin habe ich mir gedacht das man doch ´einfach´ eine Zweite Batterie im Innenraum deponieren könnte. Also, bei abgestelltem Motor soll die normale Autobatterie nicht beansprucht werden.

Ich dachte mir das bis hierher in etwa folgendermaßen:

Ich kaufe die Kühlbox und eine z.B. Motorradbatterie. Dann schließe ich quasi beides parallel an den Zigarettenanzünder im Auto an. Ein passendes Kabel was man sich basteln kann für die Batterie findet man sicherlich schnell im Internet.

Wenn ich dann den Motor abstelle und die Spannungsversorgung des Auto Zigarettenanzünders zusammenbricht, würde die Kühlbox ja weiter über die zweite Batterie geladen werden. Bei einer ca 10 Ah/h Batterie würde das ja theoretisch ca 16 Stunden reichen, wenn die Batterie voll ist.

Sehe ich das in der Theorie richtig?

Das ´Problem´ was ich dabei sehe ist folgendes:

Da ich den Innenwiderstand der ´neuen´ Batterie nicht kenne, weiß ich nicht wieviel Strom diese aufnimmt. Im schlimmsten Fall würde sogar die Sicherung im Auto durchbrennen. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie der Widerstand ist. Aber ich würde sowieso nicht wollen das die Batterie sehr viel Strom aufnimmt, damit ich auch bei Kurzstrecken die Batterie vom Auto nicht zu sehr beanspruche.

Meine Idee ist also den Strom zu begrenzen.

Könnt ihr mir bei meinem Problem eventuell helfen? Wie löse ich diese Problematik am sinnvollsten.

...zur Frage

Autobatterie mit mehr Kapazität

Darf man in ein Auto eine Autobatterir mit höherer Kapazität einbauen? mein hat 74 Ah und wäre es kompatibel z.B. eine mit 95Ah ein zu bauen? Also wäre das Kompatibel?

...zur Frage

Batteriemaße relevant?

Hallo, Ist bei einer Batterie (Autobatterie) die größe relevant oder nur die volt und Ah Zahl? Also könnte ich in meinem Auto eine kleinere Batterie einbauen, die aber die gleiche oder eine höhere Ah Zahl hat??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?