Autobatterie wie viel Ah?

4 Antworten

Seltsam. Dies Angabe muss allerdings auch nicht zwingend eingehalten werden, sollte aber natürlich passen. Also keine zu großen Abweichungen nach oben, sonst wird nicht voll geladen von der Lima. Nach unten ohnehin nicht.

Wenn du über Amazon bestellst und deine Kfz-Daten eingibst kommst du aber zur richtigen. Meine war übrigens sehr preiswert (halber Preis gegenüber Ladenkauf) und gut. Der Name war mir nicht bekannt vorher. In der Werkstatt wurde das Fabrikat aber auch sehr gelobt. Ebenfalls viele positive Rezensionen. Wenn du Interesse hast, müsste ich morgen mal nach dem Namen schauen. Glaube, ist mit E.

Ja, die verschweigen die Kapazität im Klartext. Sind 45 Ah.

Die 720 A sind der Kaltstartstrom (max.).

Der Bleisammler, wie er als 'Starterbatterie' in Kfz eingebaut ist, darf bis zur Entladeschlussspannung betrieben werden. Wird diese Spannung unterschritten (ob belastet oder durch Selbstentladung), kann bei 'neuen' Akuus, wird bei gebrauchten Akkus es zum irreversiblen Defekt kommen (Tiefentladung).

Die angegebene Kapazität bezieht sich stets auf C20, selten auf C10.

Lies:

Die Kapazität gilt bei 20-stündiger bzw. 10-stündiger Stromentnahme. Bei einem 50 Ah-Akku können somit bei 20/25 Grad Celsius 20 Stunden lang 2,5 A entnommen werden. Geringere Stromentnahme ermöglicht geringfügig höhere Kapazität, höhere Stromentnahme reduziert die Kapazität drastisch bis zur Schädigung. Genaue Werte sind den Datenblättern zu entnehmen.

Als Richtwert kann man annehmen (je nach Konstruktion) - 50 Ah:

100 A - 20 min, 500 A - 2 min.

Weiterhin ist das Temperatur-Derating zu beachten.

20/25 Grad Celsius 100 % C20

+35 Grad 95%, +45 Grad 75 bis 80%

+/-0 >> 70% , -10 50%, -20/25 20%, -30 >> aus die Maus

wie gesagt: Datenblätter; es gibt Unterschiede.

Woher ich das weiß: Studium/Ausbildung/Berufserfahrung

Die Angaben bedeuten:
L3 = 278x175x190mm L;B;H
Die 720A sind die Startleistung nach EN Bedingungen.
Die 450 ist die Startleistung nach DIN.

Mit 74 oder 77Ah liegst du wahrscheinlich richtig

du hast 12 Volt und 720 Ampere, des kannst mit hilfe von Goggle ausrechen

Pauli010  18.10.2018, 11:52

stimmt doch nicht. 720 ist Kaltstartstrom, nicht die Kapazität C20.