Autobatterie wechsel mit weniger Ah
Hallo und zwar ist das Auto meiner Schwester nicht mehr angegangen weil ihre Batterie sich abgeschossen hatte hatte lange gehalten etc., nun will sie von ihrem alten Auto die Batterie umbauen bzw. ich baue sie es ihr um nun ist die frage normalerweise darf ja nix passieren oder die Batterie hat weniger Ah als die jetzige, aber des ist ja nur die Arbeitszeit der Batterie. Passiert was wenn ich die mit weniger Ah anschließe (kurzschluss) oder anderes?
4 Antworten

Die Batterie hat weniger Leistung was sich besonders im Winter negativ bemerkbar machen könnte. Ich würde eher eine stärkere als eine schwächere Batterie einbauen. Aber passieren kann nichts.

völlig Richtig die erhöhungf der angegebenen Leistugswerte istdas was man normalerweise macht den die hersteller nehmen aus kostengründen die an Schwächsten mögliche Batterie und man erstetzt diese immer eine Nummer größer wie die, die original drinn war..
Ich persönlich gehe soweit das überall wo getauscht wird die vom Einbaumass größte mögliche Batterie verbaut wird was erhebliche reserven gerade im Wínter aber auch im Sommer bei häuffiger Gebläse und klimabelastungen erfordert. Da kanns schnell mal eng werden und der Ladestrom reicht irgendwann insbesondere bei kurzstrecken nicht mehr aus ..
Als Notbehelf ist das gut und sinnvoll egal welche leistung angegeben wird... aber für den Dauereinsatz ist eine zu kleine Batterie eher die schlechtere wahl.. joachim

Nein, wenn du die Batterie richtig anschlißt, kann nichts passieren. Die Batterie hat halt weniger Kapazität, also wird schneller leer, aber mehr ist da nicht.

Eine alte Batterie gegen eine alte auszutauschen macht ja wenig Sinn...
Ausser das das Auto dann nicht anspringt, kann nichts passieren. Wenn du sie wieder richtig anschließt.

nein , hat aber nunmal weniger Leistung !