passende Batterie für Elektro Motor?

4 Antworten

Bei der Motorstärke und dem Verwendungszweck Angelboot brauchst du deutlich mehr Amperestunden (Ah). Sogar viel mehr. Die 14Ah reichen so gerade zum ablegen und anlegen. Ich würde dir zu ca. 100Ah raten. Denn du willst ja auch in Bewegung bleiben können. Man darf sie nämlich auch nicht tiefentladen, dadurch macht man sie kaputt.

Und nimm auf jeden Fall eine AGM-Batterie. Die sind wartungsfrei, laufen nicht aus wenn man sie mal etwas schräg hält beim Transport und sind im Falle des Falles auch keine Umweltverseuchung (was dann auch sauteuer werden könnte).

Ich habe vor einiger Zeit eine neue bei GreenCell bestellt. Gute Preise dort und qualitativ gute Batterien:

https://greencell.global/de/lifepo4-akkus/4391-green-cell-lifepo4-akku-128v-125ah-1600wh-lfp-lithium-batterie-12v-mit-bms-fuer-wohnmobil-solar-wind-energie-foodtruck-caravan.html

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Es geht auch eine Autobatterie. Aber das ist nicht optimal. Eine Autobatterie ist dafür konstruiert, kurz hohe Ströme zu liefern. Die dient ja zum Starten des Motors. Du hingegen brauchst eine Batterie, die länger einen geringeren Strom liefert. Und je nach Gewicht (die sollst Du ja an Bord tragen!) würde ich auch kein Blei empfehlen, sondern Lithium-Ionen oder LiFePO4. Ist zwar teuer, bringt aber mehr Spaß und wesentlich längere Reichweite pro kg.

PeterWind  05.04.2023, 08:21

Eine Autobatterie ist eine Starterbatterie, wie du selber schon beschreibst. Sie ist die aller letzte Wahl für ein Boot.

segler1968  05.04.2023, 10:19
@PeterWind

Ja. Aber sie funktioniert. Wenn ich also eine über habe für einen ersten Test, spricht nichts dagegen. Nur kommt man da nicht weit mit.

Zanderfreund  05.04.2023, 10:37

Nein eine Autobatterie geht nicht.

Eine Autobatterie ist dazu nicht geeignet,was du brauchst ist eine Lithium-Batterie denn die sind sehr leicht, ausdauernd und leistungsfähig also ideal für den anspruchsvollen Gebrauch als Bootsbatterie für Bootsmotoren. Bis zu 85 % Entladung möglich, bis zu 5.000 Ladezyklen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Mit 14Ah kommst nicht weit. Für den Motor brauchst eine AGM oder Blei Vlies Batterie, die zyklenfest ist und 105Ah hat. Eine Autobatterie ist nicht zyklenfest.

Zanderfreund  05.04.2023, 10:38

Und bringt nicht die Leistung.