Power Bank mit Autobatterie aufladen?

2 Antworten

Entscheidend sind die Wattstunden. Den Strom aus der Steckdose bezahlst du ja auch in kWh-Einheiten.

Die Autobatterie hat 12V, bei 70A also 12V*70Ah=840Wh.

Die Powerbank hat intern 3,7V-Akkus, extern 5V. Ich bin mir nicht sicher, worauf sich die 30Ah beziehen... Möchte der Hersteller tricksen, verbaut er 30Ah Akkus - also 3,7V*30Ah=111Wh. Sonst müsste er größere Akkus verbauen, damit die Powerbank 5V*30Ah=150Wh hat. Wenn es eine Fake-Powerbank ist, hat sie sowieso viel weniger.

Die Autobatterie hat 12 V × 70 h × 1 A = 840 Wh . Die Powerbank hat intern 3,7 V × 30 h × 1 A = 111 Wh .

Rechnen wir dann noch etwa 25 % Wandlungsverluste für den Ladevorgang hinzu , so kommen wir auf einen Energiebedarf von ~ 140 Wh , oder ~ 1/6 des Kapazitätsbudgets der Autobatterie .