Motor 350 watt 36v mit Solarpanel betreiben?

Die eigentliche frage ist verändert ein Regler auch die watt zahl wen er auf 24 volt gestelt wird

100 watt Solarpanel bei denen meistens 12volt stehen

heißt dass einfach nur dass ein regler verbaut ist der auf 12volt gestelt ist oder wie muss man das verstehen

Doktorelektrik  27.06.2023, 23:46

Woher um alles in der Welt willst du die tatsächlich aufgenommene Leistung der jeweiligen Motoren kennen?

Juergen2audi
Fragesteller

Weis ich nicht das sin halt die angaben die bei dem motor dabei stehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine ehrliche Antwort auf meine Zusatzfrage.

Das ist genau so, als ob du einen Stützbock für ein Auto verwendest, der bis 5to Belastung zugelassen ist (das steht dann auch drauf) - und du würdest sinngemäß daraus schließen, dass alles, was du da auf den Stützbock drauf abstellst, immer und stets genau 5to wiegt - nicht mehr, nicht weniger.

So kann man leider niemals technisch argumentieren und Anlagen und Systeme auslegen, schon gar keine Motor-Komponenten.

Aber tröste dich: selbst "Fach"leute machen das häufig falsch, die nehmen einfach das, was auf dem Typenschild steht, und arbeiten damit.

Echt gruselig - bei Fachleuten.

Leider wirfst du mit einigen Begriffen wild um dich.

Tipp:

Schau dir einfach mal EINE Beispiel-Solaranlage mit Energiespeicher, sprich Batterie, an und vergleiche die mal mit dem, was bei den Komponenten auf dem Typenschild steht. Da wirst du sehen, dass das Solarpanel eine viel höhere Leerlaufspannung hat als die über einen Laderegler angeschlossene Autobatterie u.s.w.

Es gibt gute Technikbücher für Solar-Hobbyisten - damit würde ich an deiner Stelle beginnen. Alles andere bringt nur technische Enttäuschungen und sinnlose Geldausgaben - und mit Strömen im 2-stelligen Bereich und höher solltest du auch nicht einfach mal spielen wollen - schon gar nicht mit den zugehörigen Batterien.

Dennoch alles Gute!

Hallo Juergen2audi,

diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, da ein Solarpanel keine Konstante Leistung bringt. Ist ein Panel z.B. mit 100 Watt Peak angegeben, bringt es dieses in der Regel nicht wirklich raus, da dieser Wert unter Laborbedingungen ermittelt wurde. Dazu kommen noch andere Faktoren wie die Sonneneinstrahlung, Neigung, Temperatur usw. wodurch du um einen Akku als Puffer nicht drumrum kommen wirst, wenn du eine konstante Leistung willst.

Lg 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernt ist gelernt :)

Für solche Zwecke benötigst Du neben einem erheblichen Leistungsüberschuss bei den PV-Modulen dann noch einen Lade, bzw. Spannungsregler, am besten mit MPPT zur Spannungsbegrenzung am Verbraucher.

Ohne Spannungsbegrenzung würde Dir Dein 36V / 350 Watt Motor, bzw. dessen elektronische Leistungsvorsteuerung sonst an einem Panel-Array mit z.B. 42 Volt Nennspannung ( Ump ) @ 15 Ampere ( Imp ) um die Ohren fliegen.

Hier ein Beispiel für so einen MPP-Tracker:

https://www.bootsmotoren4you.de/MPPT-Solar-Laderegler-12-24-36V-48-V-40A

Beachte allerdings, dass Du diese Geräte niemals im Leerlauf ohne Verbraucher-Mindestlast, bzw. Akkus für solche zweckentfremdenden Experimente betreiben darfst.

Ich beginne an dieser Stelle besser mal gleich etwas komplizierter, weil moderne Brushless-Motoren nicht einfach direkt mit + und - direkt an eine beliebige Spannungsquelle angeschlossen werden können und dürfen, weil sie ohne entsprechende Elektronik-Vorsteuerung erst garnicht laufen würden.

Beginne mal so zu denken:

Die Solarkonstante beträgt 1000W/m^2. Das ist die maximal mögliche Sonnenenergie.

Je nach Solarzelle kannst du mit einem Wirkungsgrad von 10 bis 20% rechnen. Im alleraller besten Fall also 200W bei einer Fläche von 1 Quadratmeter.

Mit dieses Angaben rechne weiter.