Kann ich einen Motor mit diesem Akku betreiben?

1 Antwort

Die Voltzahl sollte gleich sein. Wenn da ein kleinerer Akku verwendet wird, dann verkürzt sich nur die Nutzungszeit.

Watt ist eine Angabe der Leistung, also wie stark ein Motor ist. Volt ist die Spannung und Ampere ist der Strom, je mehr Strom fließen soll, um so dicker müssen die Kabel sein, deshalb erhöht man die Spannung, denn bei höherer Volt braucht ein Motor weniger Ampere, um die gleiche Leistung zu erbringen.

Ein Akku hat noch die Nenngrösse Ah, das ist die Ladungsmenge (Kapazität), die angibt wie lange eine bestimmte Stromstärke geliefert werden kann.

Wenn du also einen anderen Akku nimmst, sollte der die gleiche Volt haben. Und er sollte eben auch von der Bauform passen. Alles andere ist recht egal.

RareDevil  17.09.2023, 17:33

So ganz egal ist alles andere auch nicht. Der max Entladeszrom muss auch passen. Wenn der Motor 1800W Nennleistung hat und die gefordert werden, sind das bei 48V 37,5A. Hat man einen Akku, der nur 20A liefern kann, geht der Akku kaputt, wenn man den mit 37,5A belastet...

BrauchHilfe82
Fragesteller
@RareDevil

Also brauche ich doch einen Akku mit 48 Volt und 37,5 Ah damit alles läuft?

RareDevil  17.09.2023, 17:53
@BrauchHilfe82

Nicht mit 37Ah, das ist die Kapazität. Der kann auch 20Ah haben, muss aber 37,5A auf einmal liefern können. Ei er mit 37,5Ah würde ca 1h theoretisch laufen, einer mit 20Ah wben etwas mehr wie 30 Min, wenn beide mit 37,5A belastet werden. Ah ist nicht gleich A. Das h steht für Stunde und beschreibt somit einen Zeitbereich, hat aber mit der max möglichen Belastung nichts zu tun.

Jaridien  17.09.2023, 17:58
@RareDevil

Dieser Wert wird da wohl aber nicht angegeben.

Im Link ist nur für die Steckverbindung eine Leistung Aufnahme bis zu 2000W angegeben.

Ob der dann auch tatsächlich die 37A liefern kann ist nicht ersichtlich.

BrauchHilfe82
Fragesteller
@Jaridien

Ich versteh dass nicht ganz, also ich kann den Motor mit einem 48 Volt 20 Ah Akku betreiben aber der Motor läuft dann nur so 35 min weil der Akku dann leer ist?
Oder muss ich irgendwie einstellen dass der Motor sich nicht über 20 Ah ziehen darf damit mir der Akku nicht abbrennt?