Strom Batterie Grundlagen Volt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 3.7V ist die Nennspannung. Wenn er voll geladen ist, liegt die Spannung bei 4.2V. Leer bei ca. 3.2V.
  • Watt ist die Leistung. 3.7V * 10A(max. Entladestrom) = 37W
  • mAh ist die Kapazität des Akkus. Bei 18650er liegt sie bei 2000 bis 3500mAh.
  • Entladestrom 10A. Diesen Wert sollte man nicht überschreiten, um ein Ausgasen des Akkus zu vermeiden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Die mittlere Spannung des Akkus wird in Volt angegeben. Ist der Akku leer, hat er weniger, ist er voll, hat er mehr. Ohne Spannung kann kein Strom fließen, die Spannung muss zum Verbraucher passen.

Wenn eine Spannung an einen Verbraucher angeschlossen wird, fließt ein Strom. Strom wird in Ampere angegeben. Der Akku muss mindestens den Strom liefern können, den der Verbraucher benötigt. Wenn der Akku mehr liefern kann, stört das aber nicht - es fließt dann trotzdem nur so viel, wie der Verbraucher benötigt. Maximaler Entladestrom ist der größte Strom, der beim Anschluss eines Verbrauchers an den Akku fließen sollte. Andernfalls kann der Akku schaden nehmen.

Das Produkt aus Spannung und Strom ist die Leistung, sie wird in Watt angegeben. Sie ist eine Angabe, wie viel Energie ein Verbraucher je Zeiteinheit verbraucht. Multipliziert man die Leistung mit der Nutzungsdauer, erhält man die Energie in Wattsekunden, Wattstunde (Wh) oder Kilowattstunde (kWh)

Um die Kapazität eines Akkus anzugeben, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Angabe ist in Wattstunden - dann weiß man direkt, wie viel Energie der Akku speichern kann. Das ist z.B. bei Laptop-Akkus üblich. Oder man teilt die Wattstunden durch die mittlere Spannung des Akkus, dann erhält man die Angabe Amperestunden (Ah). Beziehungsweise, die Energie entspricht Spannung mal Amperestunden. Wenn man weiß, wie viel Strom der Verbraucher benötigt, kann man durch die Angabe die Zeit ausrechnen, die der Akku diesen Strom zur Verfügung stellen kann.