Batterie mit 1.700 mAh - 12 Volt, Wie lange hält diese mit 3 jeweils 150 Watt Verrauchern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,7Ah * 12V = 20,4Wh

20,4Wh / 450W = 0,0453333333h = 2,72min

Theoretisch würde die Batterie 2,7 min halten. Sie müsste dabei allerdings 37.5 Ampere liefern können. Was für Batterien dieser Größenordnung recht unrealistisch ist.

Wenn die Batterien überhaupt dafür ausgelegt sind, in kurzer Zeit so viel Leistung abzugeben, sind sie wohl nach 2.5 Minuten zu Ende. Ist also keine Frage von Stunden, sondern Minuten.

2,72 Minuten rechnerisch, Tippe aber dass die Batterien abrauchen, wenn du ihnen diesen Entladestrom abverlangst. Elektroschweissen und NICd Akkus passen nicht zusammen.

Kühlbox mit Kompressor an Powerbank anschließen?

Hallo,

ich will wenn mein Auto über den Tag steht, eine Kühlbox mit Kompressor im Auto laufen lassen, diese soll nicht über die Batterie des Autos gehen, da diese es nicht schaffen würde und ich keinen 230V Stecker habe.

Meine Idee die Kühlbox über eine Powerbank betreiben, wobei ich nicht weiß, ob bzw wie lange diese Powerbank die Kühlbox mit Strom versorgen kann.

Kühlbox:

Dometic Coolfun CK-40D Hybrid Kompressor-Kühlbox

bei 12 Volt 47 Watt, bei 230 Volt 75 Watt (ich will wenn möglich die Box mit 230V versorgen)

Akku:

Solar-Konverter & Powerbank, 42 Ah, 155 Wh, 230 V, 12 V, USB, 180 Watt (Akku mit 230V Steckdose)

(glaube der Akku ist nicht besonderes aber will mich nicht komplett in Unkosten stürzen und wenn der es auch schafft, würde es passen.

  • Stromversorgung: integrierter Li-Ion-Akku mit 42.000 mAh (155 Wh), lädt per 12 und 230 Volt
  • 230-Volt-Steckdose: belastbar bis 100 Watt, für Elektro-Kleingeräte wie z.B. Laptop, LED-Lampen und Rasierer
  • 3 DC-Output-Buchsen mit Zigarettenanzünder-Adapter: je 12 Volt / 10 A (gesamt max. 15 A, 180 Watt), z.B. für Ladegeräte, Kühlbox, Camping-Wasserkocher und Reise-Haartrockner