Stromerzeuger überlasten

5 Antworten

Normalerweise muß die Sicherung kommen! Generell kannst du nur die Leistung abnehmen , die erzeugt wird . Bedenke auch den Wirkungsgrat ,denn die Leistung( 600) kannst du nicht ziehen ,sie liegt etwas darunter ! Bei Überlastung kann der Generator kaputt gehen.

noch einen hinweis: das Gerät hat wohl eine Sicherung eingebaut - aber was passiert wenn die einspringt bzw, das gerät abschaltet, muss ich dann die sicherung wechseln?

Geograph  01.06.2013, 14:35

Die eingebaute Sicherung ist ein Automat, den Du einfach wieder einschaltest

blizz2k
Fragesteller
@Geograph

d.h. dass bei Überlastung einfach der Sicherungsautomat "rausflliegen" würde, ich dann den Verbraucher abklemme und den Automat einfach wieder anschalte?

er zieht dann nur 600 watt

er kann nur so viel Leistung nehmen, wie bereitgestellt wird

ist logisch ne?

du kannst mit einem 50ps Auto auch keine 300 fahren, auch wenn das auf dem Tacho steht

charis0110  01.06.2013, 14:24

Doch - bei nem 70° Gefälle über 3KM könnte das mit 50PS und den 300KM/h gerade so klappen :-)

Aber vom Prinzip her haste natürlich Recht, man soll das System nie auf Volllast fahren, da es im günstigsten Fall nur die Sicherung überlastet, im ungünstigsten Falll eben noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

liefert 600 Watt Dauerleistung

Dieser Wert ist der garantierte Wert, für den die Komponenten (Kupferdrähte, Lager, Kühlkörper, Pumpen, Lüfter, ...) dimensioniert wurden, und der die versprochene Lebensdauer nicht beeinträchtigt.

Wie viel dieses Aggregat überhaupt liefern kann, weiß man nicht! Möglicherweise haben sich die Ingenieure hier und da ein wenig verrechnet oder waren übervorsichtig.

Aus elektrischen Aggregaten kann man oft sehr viel Strom ziehen. Sie besitzen aber alle einen Innenwiderstand, an dem dieser Strom Wärme erzeugt. Dadurch sinkt die Spannung beträchtlich ab, und die entnommene Leistung steigt nicht wirklich, sondern wird nur am Innenwiderstand "verheizt".

Um dies zu verhindern, wird eine Stromsicherung eingebaut!

Wenns gut geht, fliegt "nur" die Sicherung am Stromaggregat, wenns schlecht geht, grillt die Stromstärke den Generator.