750 W Gerät überlastet 1000W Aggregat?

5 Antworten

Die Pumpe hat einen Anlaufstrom. Abgesehen davon sind die 1000 watt eine Peak Leistung die kann der Generator über eine kurze Zeit aufbringen. Das kannst du in der Betriebsanleitung nachlesen. Er kann diese Leistung jedoch nicht dauerhaft liefern

Das liegt daran, dass die Pumpe einen Anlaufstrom hat.

Beim einschalten zieht sie sehr viel Strom, erst danach baut sich eine Gegeninduktion auf und die Stromaufnahme wird geringer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Rabea841
Fragesteller

Danke für den Anstoß. Da ich die Geräte im aussenbereich neben dem teich benutzen möchte, dachte ich jetzt etwas spritzwassergeschütztes zu verwenden.

Hatte jetzt rausgesucht https://www.amazon.de/Schwabe-60533-Einschaltstrombegrenzer-Gewerbe-Baustelle/dp/B00475BJRC/ref=mp_s_a_1_2?crid=2B2T097M7MNA&keywords=as+schwabe+einschalten&qid=1638893807&sprefix=as+schwabe+einschalt%2Caps%2C102&sr=8-2

Ob das geht?

ElektrikKlaus  07.12.2021, 18:42
@Rabea841

Für mich sieht das gut aus

Jedoch schreiben die "für 16 A Automaten.

Dein Generator hat vermutlich eine kleine Sicherung.

Da mir die Funktionsweise nicht genau bekannt ist, kann ich keine 100%ige Aussage treffen, besser du fragst vorher noch Mal nach

Der Anlaufstrom deiner Pumpe ist zu hoch, 250W an Generator Reserve ist zu wenig !

Woher ich das weiß:Hobby

Die Pumpe wird 750W Dauerlast haben aber beim Einschalten deutlich mehr Ziehen nennt sich Anlaufstrom.