Wasserpumpe zum leeren des Pools Poolpumpe?

3 Antworten

Tauchpumpe und Schlauch?

Wenn Du aber Chlor und ggf andere Chemie einsetzten solltest, würde ich das überlegen, ob Du das wirklich zum gießen nimmst...

uweuwe63
Fragesteller

Stimmt, Chlor ist da drin! Schlimm?

RareDevil  16.06.2023, 18:06
@uweuwe63

Für die Umwelt schon. Pflanzen wie auch Kleintiere werden sich nicht freuen. Außerdem gilt Poolwasser eben wegen dieser Chemie und Verunreinigungen durch Hautpartikel ect als Abwasser und darf gar nicht versickert werden. Deshalb dürfen Pools auch im Regelfall nicht über Gartenwasserzähler gefüllt werden. Gibt da zwar einige Ausnahmen an Gemeinden soweit ich weiß, aber bei uns steht es so ganz deutlich auf dem Antrag zum Gartenwasserzähler.

Tauchpumpen bekommst du in jedem Baumarkt in allen Leistungs- und Preisklassen.

Chlor im Wasser ist kein so großes Problem, wenn du das Pool-Wasser erst mal eine Weile in der Zisterne lässt. Chlor entweicht in die Luft und nach ca. 14 Tagen sollte der Gehalt im Wasser schon deutlich gesunken sein. Zur Not testest du es vorher mit einem Pool-Tester.

Da fragst du deine örtliche Feuerwehr, ob sie mal mit der Tauchpumpe vorbeikommen könnten. Hinterher spendierst du der Truppe eine Runde Würstchen und gut ist's ;-)

Ich mit meiner Feuerwehr, wir würden mit uns reden lassen. Im Dorf kein Problem, in der Stadt wird's schwieriger.

uweuwe63
Fragesteller

Für 800 Liter?

Viele Grüße

SuperKuhnibert4  16.06.2023, 18:06
@uweuwe63

Bis 800 Liter draußen sind, dauert noch keine Minute mit einer "normalen" Tauchpumpe der Feuerwehr. Da dauert das Verlegen des Schlauches und nachher das Zusammenräumen länger.