Dauerbetrieb bei Tauchpumpe

6 Antworten

Normale Tauchpumpen sind nicht für den Dauerbetrieb hergestellt und auch nicht dafür ausgelegt. Ich versuche es einmal zu beschreiben. Normale Tauchpumpen haben ein Flügelrotor dessen Stahlachse über eine Gummidichtung in den Antriebsmotor geht, jedoch ist der Antriebsmotor vor Wasser geschützt und kann im Dauerbetrieb heißlaufen, und sogar durchbrennen oder schmoren. Dazu findet auch keine Schmierung statt.

Den richtigen Tipp gab Faband

Gruß Wolf

du hast die falsche pumpe !

wenn deine tauchpumppe den geist aufgibt, solltest du sie durch ein einfaches

"hauswasserwerk" ersetzen..... das kostet nur ab 100€ und hat u.a. einen druckschalter !

unknown1966  19.04.2012, 13:01

Das ist die richtige Antwort, weiil der Druckschalter bei einem "Hauswasserwerk" den Druck in der Leitung zwischen der Pumpe selbst und dem Abgang prüft und sofort abschaltet, sobald die Pumpe gegen Widerstand pumpt.

sie darf nicht leer pumpen

wenn sie andauernd ohne wasser läuft, geht sie kaputt

Häng sie doch an eine Funksteckdose,die du per Fernbedienung abschalten kannst...

Eine Tauchpumpe hat normalerweise einen Schwimmerschalter, der bei einem gewissen Niveau die Pumpe abschaltet. Ein Druckschalter wäre unsinnig, weil das Wasser ja sofort unten rausläuft, wenn die Pumpe abschaltet. Das wäre ein ewiges hin und her.

Der Pumpe sollte ein 5 minütiges Laufen gegen den Druck im Schlacu von der Technik her nichts ausmachen. Sie kann von der offenen Technik her keinen Druck aufbauen, der ihr schaden könnte.