Welche Pumpe ist geeignet?

1 Antwort

Als saugende oder drückende Pumpe?

Während die waagerechte Entfernung nicht sonderlich ins Gewicht fällt für die notwendige Leistung d. Pumpe, ist die von Dir leider nicht genannte Fördermenge ein entscheidendes Kriterium.

Den benötigten Druck als "gut" zu definieren, ist ebenfalls keine echte Angabe.

Wenn Du Dich mit einer ungefähren "müsste passen" Antwort zufrieden gibst- ok, und im Zweifelsfall ein falsches Produkt anschaffst, hast Du gegenüber den hier antwortenden Nicht-Experten keine rechtliche Handhabe.

Mit sowas würde ich einen Brunnenbauer / Installateur vor Ort beauftragen, damit die Pumpenauslegung nicht zur Glücksache wird.

wuendrich9
Fragesteller

Grundlegend geht es mir nicht um eine rechtliche Handhabe sondern um Erfahrungswerte oder die professionellen Einschätzung von Mitgliedern der Community. Gern kann ich dafür euch Lücken in meinem Informationsfluss schließen ;)
Die Art der Pumpe ist ja Teil meiner Frage.
Ansonsten habe ich derzeit eine kleine Tauchpumpe von Güde GDT 901 im Einsatz. Im Vergleich zum Druck aus der Hauswasserleistung ist dieser allerdings deutlich geringer und daher das Gießen mühsam. Daran möchte ich etwas ändern.
Der Druck sollte also ungefähr dem aus der Hauswasserleitung entsprechen....
Vielen Dank für die Antwort trotzdem...