Welche Pumpe um Wasser aus Zisterne zu pumpen?
Guten Morgen zusammen
In unserem Garten ist eine 10‘000 Liter Zisterne verbaut. Nun würden wir gerne das Wasser aus der Zisterne pumpen und damit den Garten bewässern. Wir möchten das Wasser direkt ab Schlauch verwenden und nicht zuerst in ein Wasserfass pumpen. Die Pumpe müsste das Wasser 2,8 Meter hoch pumpen.
Ist die „Gardena Regenfasspumpe 4700/2 inox automatic“ dafür geeignet?
Ich freue mich über eure Rückmeldung.
Liebe Grüsse
Nur Gartenbewässerung oder auch Rasensprenger ?
Gartenbewässerung aber mit Brause.
5 Antworten
Gartenbewässerung aber mit Brause.
Dafür reicht die Pumpenleistung.
Für einen Rasensprenger wäre sie zu schwach. Auch die Schlauchlänge sollte nicht deutlich über 10 Meter hinaus gehen.
Den Preis mit ca. 130 € halte ich auch für angemessen.
Je nach Zisternentiefe benötigst Du noch weitere Teleskoprohre. Musst Du schauen, ob es die so im Zubehör gibt.
Hallo pasc27,
ich würde eine selbst ansaugende Gartenwasserpumpe, evtl. Hauswasserwerk verwenden Tauchpumpen bauen in der Regel zu wenig Druck auf, selbst wenn das Wasser nur für einen Gießstab verwendet wird! Diese Pumpen bringen ~5 BAR, damit kannst Du auch einmal etwas mit einer Düse abspritzen!
Wenn da kein Höhenunterschied ist, kann das jede Pumpe.
Nur halt unterschiedlich schnell.
Die würde ich nicht nehmen.
Die ist
a) sehr teuer
b) hat die wenig Leistung
Die haben nur so 2000l pro Stunde, ich würde einfach irgendeine Tauchpumpe nehmen, die so 6000-10000l macht.
Die kosten 50€ oder so.
Hier, 7500l/h, mit Schmutzwasserfunktion und da Schwimmerauslöser, 35€.
Ja, es war nur die 1. Beispielpumpe, die mir angezeigt wurde.
Aber Gardena ist sehr teuer und die Regenfasspumpen würde ich nicht nehmen.
Die sind schwach.
Es gibt 1000 Pumpen, 3m schafft auch fast jede.
Schmutzwasser würde ich auch nehmen, wer weiß, was da am Grund der Zysterne so alles ist.
Vielen Dank für deine wertvollen Ratschläge! :)
Aber eine Automatik Funktion ist ein muss oder? Ich möchte ja den Schlauch mit Brause an die Pumpe anschliessen und die Pumpe soll dann nur pumpen wenn Wasser benötigt wird.
Ja, im Grunde kannst du jede Regenfasspumpe verwenden.
Normal nimmt man ein Hauswasserwerk. Die saugen bis zu 10 m tief an und haben einen Druck wie aus dem Wasserhahn.
Ein Hauswasserwerk stellt stetig einen Druck zur Verfügung, ist also erheblich komfortabler als eine Tauchpumpe.
Weiterer Vorteil, bei erreichen des Drucks schaltet die Pumpe ab, wobei
Die saugen bis zu 10 m tief an
die meisten Pumpen bei 8 m am Limit sind! Oft hilft aber ein auffüllen der Pumpe und des Saugschlauchs, vorausgesetzt die Rücklaufklappe ist dicht!
vielen Dank für deine Rückmeldung! :) leider habe ich vergessen zu sagen, dass die Pumpe das Wasser 2,8 Meter hoch pumpen muss.
Wäre es nicht einfacher, wenn ich eine automatik Funktion hätte? Dann würde das Wasser nicht einfach permanent aus dem Schlauch laufen und ich könnte es mit der Brause regulieren.