kein Wasser aus voller Regewasserzisterne

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Dreck in der Zisterne, könnte die Pumpe verstopfen.

Leer machen und reinigen wäre eine Möglichkeit.

Die meisten Kreiselpumpen können Wasser nicht selbst ansaugen, wenn sie nicht selbst mit Wasser gefüllt sind.

Da ist manchmal schon 1 Meter Saughöhe ein Problem.

Du musst das Rückschlagventil in die Druckseite der Pumpe bauen, damit die Pumpe gar nicht leer laufen kann - dann klappt alles.

Gegen eine Wassersäule von 7 Metern (0,7 bar minus) kann die beste Pumpe nicht ansaugen - das ist völlig klar.

Also: Pumpe und den Druckschlauch mit WASSER füllen, keine Luft darf in der Pumpe drin sein. Rückschlagventil richtig herum auf der DRUCKSEITE der Pumpe montieren, NICHT auf der Saugseite.

Dann klappt es - garantiert (wenn Filter und Schläuche nicht durch Dreck verstopft sind).

Wetten?

desperada
Fragesteller

Das Ansaugschlauchset war ja fix und fertig, ich musste die eine Seite an die Pumpe anschrauben, an der anderen Seite das Ventil mit Filter (Ist ja fertig zusammen verbunden) Vor Inbetriebnahme in die Pumpe komplett Wasser aufgefüllt. Da funktioniert nichts. Dann habe ich nochmal abgeschraubt, wieder Wasser drauf, es kommt jetzt auch etwas Wasser zurück geschossen, wenn ich die Pumpe abstelle, also oben raus, zurück aus dem Ansaugschlauch/der Pumpe, aber leider nicht ein Tropfen aus dem Ablaufschlauch.

desperada
Fragesteller
@desperada

jetzt habe ich nochmal alles befüllt - kein Erfolg. Dann Rückschlagventil abgebaut - ohne Erfolg!

Hast du vorher die Pumpe und Saugrohr angegossen. Ohne Wassersäule kommt kein Wasser.

Bei meiner Pumpe ist es die Luft die Schuld daran ist, dass die Pumpe nicht zieht. Soll heissen, irgend wo wird Luft an gesogen und die Wassersäule sackt weg. Das kann beim überdrehen des Deckels geschehen oder an den einzelnen Komponenten, Zb Schlauchverschluss an der Pumpe. Zur Zeit ärgert mich eine Schelle, die den Schraubverschluss im Schlauch nicht richtig abdichtet... :(

Ja hast du ein Hauswasserwerk? Dann musst du den Wassertank zuerst manuell mit Wasser füllen.