Zisterne wie viel Liter?

3 Antworten

Vermutlich ist die Zisterne zylinderförmig.

Das Volumen eines Zylinders berechnet man so:
V = πh

h ist bekannt, 5m.
Der Radius ist die Hälfte vom Durchmesser; d = 7m und r = 3,5 m

Einsetzen und ausrechnen.
Auf die Einheiten achten. Wenn man Meter in die Formel gibt, erhält man m³ (Kubikmeter). Wenn gewünscht, in Liter umrechnen.
Zur Erinnerung:
1 m³ = 1.000 Liter

Das Volumen ausrechnen solltest du selber schaffen, oder?

Wie rechne ich m3 aus?
Bei einem gegebenen quaderförmigen Raum mit Länge "L", Breite "B" und Höhe "H" kann das Volumen mit der Formel 'Volumen = L * B * H in Kubikmetern berechnet werden', wobei L, B und H alle in Metern gemessen sein müssen.
SunShine2112
Fragesteller

Wow - danke für deine hilfreiche Antwort - wäre ich fast selbst nicht drauf gekommen.

Das Volumen ist gleich der Grundfläche mal der Höhe. Die Grundfläche berechnet sich aus Pi mal 0,25*d².

Die Formel am Ende ist also

V = h*Pi*1/4*d² = 5m*Pi*1/4*49m² = 192,42m³

Und ein Kubikmeter fasst 1000 Liter, also passen 192.422,6 Liter in die Zisterne.

(Als ausreichend genaue Angabe sollten 192.400 Liter eigentlich genügen.)