Wer versteht diese Matheaufgabe (zylindrische Regentonne)?

5 Antworten

a) Liter sind dm³ - also alle Maßeinheiten in dm umrechnen und den Durchmesser in den Radius verwandeln, dann das Volumen mit der Formel V = Pi * r² * hk berechnen

b) Das ist eine Umkehraufgabe. Das Volumen ist gegeben. Du benutzt die gleiche Formel und berechnest die neue Höhe hk

zu a) du berechnest erst das Volumen in Kubikzentimeter und das musst dann in Liter umwandeln.

zu b) das geht dann umgekehrt; du brauchst schließlich die Höhe eines Zylinders, welcher dem Volumen von 150 l entsprícht.

Hi, kannst du es ausrechnen? Ich würde es gerne morgen in Ruhe nochmal anschauen. Habe jetzt keine Zeit dafür, muss noch andere Sachen lernen.

weißt du , was ein Zylinder ist? (stell dir eine Konservendose vor, die oben offen ist)

Durchmesser  = 2 mal der Radius     also 30 cm ist Radius    60 cm Durchmesser

was reinpasst = Volumen

so du hast die Formel   V = pi mal r (Quadrat) mal Höhe     also kannst du das schon mal ausrechnen

Jetzt hast du aber das Volumen (150 l)

also 150 = pi mal r(Quadrat) mal   ????  (Höhe gefragt)

das kannst du auch

Fragesteller muss halt dazu noch die Kubikzentimeter zu Litern umrechnen.

einfach das volumen ausrechnen

Na das Volumen ausrechnen und in Liter umrechnen.