Stromaggregat mieten?

heilaw  08.12.2022, 12:33

Was ist ein Rave?

HoneyH
Fragesteller

Die beste Form von Musikveranstaltung :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal müsst Ihr wissen, welche Gesamtleistung ihr benötigt und Reserve einplanen. Immerhin sind die Spitzenleistungen div Technik höher wie auf dem Typenschild. So haben gerade herkömmliche Leuchtmittel einen enorm hohen Einschaltstrom. Also statt 100W kurzzeitig ca 1000W.. Wenn also viele Leuchtmittel gleichzeitig einschalten, kann es schnell eng werden...

Dann braucht Ihr entsprechende Stromverteiler, um die Leistung auch auf verschiedene Stromkreise aufzuteilen. Solche Stromaggregate haben selten großzügig bemessene Verteilungen eingebaut.

Spritverbrauch/Tankmöglichkeit... Ihr müsst schauen, dass Euch nicht der Sprit aus geht. Manche Aggregate kann man vlt nicht im laufenden Betrieb tanken. Dann hättet Ihr eine Unterbrechung. Zudem müsst Ihr auch die Chance haben, nachzutanken. Große Kanister oder Großtank liefern lassen, bzw Aggregat mit ausreichend Tankvolumen.

Lärm... Ausreichend Abstand oder schallgedämmte Aggregate..

Anlieferung... Selbstfahrendes Aggregat? Liefern lassen oder abholen? Führerscheinklasse. Gleiches bei Anhänger. Wer darf das ziehen und hat ein geeignetes Fahrzeug? Wir haben ein 125kVA-Nea auf der Arbeit als Anhänger. Das hat 2,5t Gewicht. Da braucht man ein großes Auto und je nach Führerscheinerwerb mind die Klasse BE. Selbstfahrende können unter LKW fallen (>3,5t) was mind Führerscheinklasse C1(E) bedeutet...

Kosten... Die sind nicht preiswert... Tagesmietpreis kommt schnell auf einige hundert Euro, ggf auch 4stellig mit Anlieferung ect... .

HoneyH
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! <3

Bei einem Laden für Veranstaltungstechnik - die kennen solche Probleme, wenn die selbst keines haben, wissen die aber, wo man so etwas bekommt.

HoneyH
Fragesteller

Danke!

bevor du losziehst, mußt du wissen wie groß dein strombedarf sein wird.

dazu gehört nicht nur die musikanlage, auch beleuchtung, kühlanlagen( wer will schon warmes bier saufen ?) usw.

erst dann kannst du die dimension bestimmen und dir nen anbieter suchen der sowas in deiner größe ausleiht.

baumaschinenservice, baumärkte, maschinenhandel machen sowas, halt mal schauen und nachfragen bei euch in der gegend.

Zuerst must du feststellen, wie viel Leitung ihr brauchen werdet. Hast du das ermittelt, kannst du nochmal fragen.

Üblicherweise nimmt man allerdings Anschlüsse vom Stromnetz. Das kommt euch auch erheblich günstiger.