Kann so was stimmen?Stromaggregat im Innenraum gefärlich?

4 Antworten

Bei modernen Autos kommt nur sehr wenig CO aus dem Auspuff. Aber auch CO2 ist ein erstickend wirkendes Gas und wenn man kohlenstoffhaltige Energieträger wie Öl oder Benzin verbrennt, ist CO2 unvermeidlich.

Ein kleiner Generator hat keinen Kat, er stößt deshalb recht viel CO aus. Und natürlich auch große Mengen CO2.

danke für deine aw

Auch Automotoren produzieren CO. Durch Abgasbereinigung und bessere Motoren aber deutlich weniger als früher was den Suizid damit deutlich schwerer macht.
Es kommt aber noch CO raus.

Generell sollte man niemals Verbrennungsmotor ohne ausreichende Belüftung in geschlossenen Räumen verwenden.
Es kann sehr gut sein das der Generator CO ausstößt. Zudem wahrscheinlich noch ein paar andere ungesunde/gefährliche Gase.

danke für deine aw

Natürlich produziert auch ein Automotor Kohlenmonoxid. Es ist nicht so viel, weil die Autohersteller viel für die Abgasreinigung tun. Gute Regelung und der Katalysator minimieren die Schadstoffe im Abgas, auch das CO. Es ist aber dennoch noch ein kleiner Anteil enthalten, weshalb man ein Auto nicht in geschlossenen Räumen laufen lassen sollte.

und wie sieht es aus mit stromaggregat ?

@Nilsyoung35

Das wäre sozusagen der Umkehrschluß: einfacher Motor, keine Regelung, kein Katalysator - viel CO...

Die 6 Jugendlichen, die vor einiger Zeit daran gestorben sind, zeigen die Gefährlichkeit auf: https://rp-online.de/panorama/deutschland/arnstein-anklage-gegen-vater-nach-tod-durch-kohlenmonoxidvergiftung_aid-18893241

Nachtrag: auch in Wacken starb jemand durch ein Notstromaggregat: http://www.spiegel.de/panorama/wacken-open-air-mann-stirbt-tragischen-unfalltod-a-848366.html Und das, obwohl es nicht in einem geschlossenen Raum lief.

Woher ich das weiß:Recherche

ja dass habe ich gestern gelesen aber jetzt verstehe ich es ja warum ein Generator viel Co auslöst