Stromaggregat ( Inverter ) Benzin nachfüllen im Betrieb?

3 Antworten

Das ist nur aus Sicherheitsgründen, denn im laufenden Betrieb läuft ja auch ständig Benzin nach in den Vergaser, von Motorschäden dadurch habe ich noch nie gehört. Wenn man einen modernen Benzinkanister mit so einem Rüssel dran hat, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Grade bei einem Generator kann es ja immer mal wieder zu Isolationsfehlern kommen, dadurch entstehen unter ungünstigen Umständen winzige Zündfunken, und wenn da Benzin drauf läuft macht es natürlich Boom, und jemand muss in eine Spezialklinik für Verbrennungsopfer geflogen werden, keine schöne Vorstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Motor heiß ist, verdunstet das Benzin noch schneller!

Es ist ungesund beim Einatmen. Außerdem kann es zur Verpuffung kommen wenn Benzin auf den Auspuff gelangt, auch das nicht nicht gesund und kann deine Haarpracht in Asche verwandeln.

Relativ einfach.... wenn du beim Tanken benzin verläpperst könnte dir das Teil abfackeln.

Deshalb wird pauschal gesagt das es verboten ist.

An sich ist es aber kein Problem ich tanke mein Aggregat auch einfach bei laufendem Motor nach mit einem guten Großen, passenden Trichter ist das kein großes Problem.

Ich habe aber auch immer einen Feuerlöscher zur Hand neben dem Aggregat^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Norina1603  19.06.2021, 13:42

Früher stand sogar an den Tankstellen "Motor abstellen"!

Ploppy8888  19.06.2021, 14:00
@Norina1603

Und "Rauchen verboten" da sind wirklich Tankstellen in die Luft geflogen

Ploppy8888  19.06.2021, 14:24
@Nonameguzzi

Da sind doch auch schon mal Samsung Handys in die Luft abgefackelt, ich glaube es war das S3 etwa um 2013 herum. auch keine lustige Vorstellung wenn das beim tanken passiert

Nonameguzzi  19.06.2021, 15:49
@Ploppy8888

Ob mir das Note7? Ich denke 2016 oder so war's :) in der Hand oder der Hosentasche Durchzünder ist egal.