Porduktionskosten von Bezin- und Dieselmotoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikel wo das in Heller und Pfennig ausgedrückt wird findest Du im Internet nicht. Dafür sind die Motoren in der Auslegung einfach zu unterschiedlich.

Und nach welchen Parametern soll man vergleichen? Nach der Motorleistung?

Ein 2-Liter Dieselmotor hat typischerweise 140 PS. Er braucht dafür Turbolader, Ladeluftkühler, Hochdruck-Einspritzpumpe, Piezo- oder Magnetinjektoren, DPF-Dieselpartikelfilter, SCR-Speicherkat mit Ad-Blue-Einspritzung, Zweimassenschwungrad.

Ein simpler 2-Liter Saugrohreinspritzer-Benziner mit 140PS braucht all die NICHT, sodass man kann davon ausgehen dass er in der Herstellung weniger als die Hälfte kostet.

Fragesteller

Sehr hilfreich! Ich bedanke mich bei Ihnen!