RC Auto mit Benzin Motor reparieren?

5 Antworten

Ich würde mal behaupten dass es nicht mit Benzin läuft. Da müsstest Du in einen Modellbau-Laden oder Dir den Kraftstoff bestellen. Wenn es lange gestanden ist sollte es zunächst ein Kraftstoff mit hoher Schwierwirkung sein (damals hies es soweit ich mich erinnere G1 mit hoher Schmierwirkung und gab es bis G20 zum Rennen fahren).

Das Teil, was Dir da auseinandergebröselt ist ist der Luftfilter. Für einen Probelauf kann man das Ding auch weg lassen.

Damit es anspringt müsste die Glühkerze beim Start betrieben werden. Nach meiner Erinnerung bekam die 1,5V bzw glühte durch eine angeschlossene 2V-Batterie mit einem längeren Anschlußkabel. Auf der Gegenseite vom Getriebe (links auf dem ersten Bild) scheint ein Zugstarter zu sein, also dann wie beim Rasenmäher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeineAhung231
Fragesteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich war beim Modellbau Laden und habe einen neuen Luftfilter gekauft und angebracht, sowie Luftfilter Öl und Nitro Kraftstoff gekauft. Steht dem Vorhaben noch etwas im Wege? Achja, wenn das Ding nicht anspringt, liegt das dann an der höchstwahrscheinlich veralteten und defekten Zündkerze? Und wenn nicht, was gibt es sonst noch für mögliche Probleme die beim Start vorkommen können? Vielen Dank im vorraus :)

machhehniker  14.08.2019, 06:26
@KeineAhung231

Das Ding hat keine Zündkerze. Wenn man es genau nimmt handelt es sich da um einen Dieselmotor, das ist ein Selbstzünder. Die Kerze daran ist eine Glühkerze um bei kaltem Motor die Selbstzündung zu vereinfachen. Die kann man ausschrauben, an die Stromquelle anschliessen und sieht dann ob sie glüht. Wenn sie glüht ist sie in Ordnung.

Wenn es lange stand wäre evtl ein erneutes Einlaufen des Motors nötig. Dazu müsste man es aber ausbauen und zur Kühlung einen Propeller anbringen. Man kann aber auch zunächst Vollgas meiden wenn man es zum Laufen gebracht hat. Zunächst sollte wenigstens nur ne Minute im Stand laufengelassen werden wenn der anspringt.

Das ist das Gegenteil von Auspuff, genannt Luftfilter.

KeineAhung231
Fragesteller

Okay, könnte ich einen einfach neu bestellen und dort darauf setzten?

Reparieren kann man alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das defekte Teil ist der Luftfilter und als Treibstoff verwendet man "nitro" kannst du alles hier bestellen:

http://de.kyoshoeurope.com/

es gibt alle Ersatzteile (dein Modell ist ein Kyosho steht auf dem Batteriekasten drauf wo die Antenne raus schaut)

KeineAhung231
Fragesteller

Okay vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!