Wie lerne ich ein Rc auto (Benziner) zusammen zubauen?

3 Antworten

Zunächst Mal wäre es wichtig warum du das Auto selbst bauen möchtest. Billiger als fertig wird das nämlich eher nicht.

Wenn Du des Bastelns wegen selbst bauen willst, dann Kauf Dir in einem Modellbaugeschäft einen Bausatz. Die von Tamiya haben eine ordentliche Qualität und eine sehr gute Anleitung, fast wie ein Lego Bausatz.

250,- € werden allerdings nicht Mal für ein Elektrisches Auto (Bausatz+Fernsteuerung+Farben+Akku+Ladegerät) reichen. Ein fertiges Elektro RC Car bekommst Du z.B. von df Models in dieser Preisklasse schon.

Verbrenner RC Cars sind eher noch aufwändiger und die dort verwendeten Glühzundermotoren sind keine Benziner.

Autos mit Benzin Motor sind relativ selten. Meist im Maßstab 1:5 und überschreiten leicht die 1.000,- €.

Anleitung bekommst du am besten wenn du Dich einem RC Car Club anschließt.Si etwas gibt es bestimmt auch in deiner Gegend und hat den Vorteil daß solche Vereine meist auch eine Strecke haben, auf der man fahren kann. Eine weitere Möglichkeit besteht in dem Modellbaugeschäft in dem Du den Bausatz kaufst um Hilfe zu fragen. Das wird sich aber auf ein paar Tipps beschränken.

Solltest Du Dir vorgestellt haben Dein Auto komplett, also nicht aus einem Bausatz, selbst zu konstruieren und zu bauen, dann wirst Du einen langen Atem haben müssen. Du musst dich mit Fertigungstechniken für metall- und Kunststoffteile auseinandersetzen. Lernen mit einem CAD Programm umzugehen und du solltest schon einige Bausätze gebaut und benutzt haben um die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Konstruktionen zu kennen. Außerdem ist es gut Leute zu kennen die dich ihre CNC Fräse und ihren Lasercutter benutzen lassen. Sonst wird die Fertigung der Teile echt teuer.

Für 250€ passiert da noch nicht viel. Es gibt sehr gute Y Videos oder du suchst dir bei dir in der Nähe einen RC oder Modellbau Club. Da hast hast du die richtigen Freaks

Ich würde mal sagen du brauchst 4 Reifen, ein "Gerüst", ein kleines Steuergerät, eine Fernbedienung und das Talent, sowas programmieren zu können. Keine Ahnung, ob man die Software auch schon fertig kaufen kann.

Bestenfalls hat das RC Auto noch eine kleine Federung und selbstverständlich auch einen Akku. Außer natürlich du fährst mit Benzin