Auto qualmt stark nach falschtanken?

7 Antworten

Reste vorhanden oder etwas hat bleibenden Schaden genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Levin1306
Fragesteller

Danke, wo könnten denn noch großartig Reste vorhanden sein?

Das Auto springt wieder Problemlos an, qualmt halt wie gesagt noch (weißer qualm)

bl00dyj0ke  14.05.2021, 17:43
@Levin1306

Wenn die Werkstatt es nicht ordentlich machte, dann können noch Reste vorhanden sein.

Die Autodoktoren wischen den Tank komplett trocken und pumpen danach den Kreislauf durch, bis neuer Sprit aus dem Rücklauf kommt.

Respekt: Bei mir würde der Dieselrüssel nicht in den Benzin-Stutzen passen. Wie hat er das geschafft?

Es gibt zwei Szenarien: Entweder noch Reste, das Öl verbrennt langsam im Motor. Oder es hat eine Dichtung zerbröselt und der Motor ist hin. Wobei das eher unwahrscheinlich ist.

Dein Kollege scheint aber allgemein nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein!?
Einen Benziner „aus versehen“ mit Diesel zu tanken - dazu gehört schon was …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Levin1306
Fragesteller

Hab ihn auch vorher gefragt, ob er sich sicher ist, was er tanken muss. Er meinte ,,jojo" aber gut, kann man nicht rückgängig machen. Gelernt hat er draus

Flausen  14.05.2021, 17:48
@Levin1306

Ich verstehe jedenfalls nicht, wie das technisch vernünftig funktionieren soll.

Levin1306
Fragesteller
@Flausen

Frag mich nicht, bin im Auto sitzen geblieben und habe deshalb nicht drauf geachtet, was und wie er das macht

Pialesb29  14.05.2021, 17:59
@Levin1306

was dir Flausen sagen möchte ist Folgendes, Bei einen Halbwegs Modernen Benziner ist die Öffnung zum Betanken so eng das eine Dieselzapf Pistole (welche immer Dicker ist als eine für Benzin) gar nicht reinpast

Zudem steht bei Fast jeden Auto in der Tankklappe drin welchen Sprit es will

Flausen  14.05.2021, 18:01
@Pialesb29

Richtig. Das muss schon ein weit über 30 Jahre altes Auto sein, damit es aus Versehen passieren kann.

bl00dyj0ke  14.05.2021, 18:05
@Pialesb29

Drin steht es nicht. Aber es passt einfach nicht, wie du schon sagtest.

Was ist mit dem Dieselin der Leitung? Der geht beim Abpumpen nicht mit raus. Der raucht jetzt langsam weg.

Levin1306
Fragesteller

Also wird das der Hauptauslöser für den Qualm sein?