Benzin anstatt Diesel getankt bei Hyundai Tucson?

3 Antworten

Da musst du mit mindestens 3000€ rechnen. Zuerst ein mal muss die komplette Kraftstoffanlage zerlegt, geprüft und gereinigt werden. Meistens ist nach 1 km fahrt schon ein schwerwiegender Schaden entstanden. Die Kraftstoffhochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert. Benzin schmiert jedoch nicht. Entsprechend fangen die Lager durch die hohe Belastung an zu fressen und Späne verteilen sich im ganzen System. Die Injektoren, den Kraftstofffilter und die Krafftstoffhochdruckpumpe kann man entsprechend wegwerfen. Die sind irreparabel geschädigt.

Die Kraftstoffleitungen kann man auswaschen und den Tank muss man ebenfalls reinigen. Oft wird ein neuer Tank verbaut, da schon ein kleiner Span welcher übrig bleibt einen neuen Schaden verursachen kann.

Solche Fälle hatte ich schon viel zu oft. Die Kunden tun mir jedes mal leid.

Das wird eine enorm teure Angelegenheit. Es ist vom Hersteller vorgeschrieben alle Kraftstoff führenden Teile zu wechseln. Vom Tank bis Einspritzung. Viel Spaß und hoffe es geht billiger und einiges noch ganz. Es gibt im net Foren wo du nachlesen kannst.

Einige Tausend Euro, die Hochdruckpumpe muß neu, die komplette Kraftstoffanlage zerlegt und evtl, wenn Späne von der Pumpe vorhanden sind, erneuert oder aufwändig gereinigt werden.