Warum qualmt mein Auto immer aus dem Auspuff?

goodquestion938  09.03.2022, 20:48

nur wenn Motor kalt. Kurzstrecke??

xaxxx33
Fragesteller

Auch wenn der wärmer ist aber fahre hauptsächlich Kurzstrecken von ca. 5 Kilometern

3 Antworten

Warum qualmt mein Auto immer aus dem Auspuff?

Weil es dann höchstwahrscheinlich einen Defekt hat, bei einem Ottomotor käme beispielsweise eine defekte Lambdasonde (zu fettes Gemisch), oder ein hoher Ölverbrauch in Frage. Das RAUCHT dann bläulich oder schwarz. DAMPFT es hingegen weiß, ist es bei Frost völlig normal, denn pro Liter Kraftstoff entsteht rund ein Liter Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Kurzstrecken dem Motor schaden. Er kommt nie richtig auf Betriebstemperatur. Dadurch verschleißen Motorteile schneller und es steigt das Risiko für Schäden. Für 5 Kilometer solltest Du ehrlich überdenken, ob ein E-Scooter oder Bahnfahrt nicht mehr lohnt. Sogar ich als leidenschaftlicher Autofan würde für 5 Kilometer meinen Wagen stehen lassen ! Bei Kurzstrecken ist der Verbrauch auch deutlich höher als bei längeren Strecken..

ich besitze einen Ninebot EScooter. 65 Km Reichweite, bis zu 30Kmh schnell und verbraucht pro 100 Km grade mal 1kWh. GÜNSTIGER und praktischer für Kurzstrecken gehts nicht !

Lg,

Blinkblitzstar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist es nur Kondenswasser im Auspuff, das verdampft (sollte dann irgendwann aufhören nach dem Start).

Ansonsten wäre zu klären welche Farbe der Rauch hat

xaxxx33
Fragesteller

Der ist auf jeden fall hell, weiß-grau

Aber das mit dem Kondenswasser könnte sein, habe immer sehr viel Feuchtigkeit im Auto falls da ein Zusammenhang besteht

ElektrikKlaus  09.03.2022, 20:39
@xaxxx33

Hellgrau deutet auf jeden Fall auf Wasser hin, würde Öl verbrennen, wäre der Rauch dunkel