Wieso muss ich beim Anfahren bei einem Benzin auto immer Gas geben geht es auch ohne gas z.b bei einer Ampel?

5 Antworten

Benzinmotoren haben im bei Standgas wesentlich weniger Drehmoment als Diesel. Wenn die Leerlaufregelung dann nicht schnell genug nachregelt, ist der Motor aus.

Dazu kommt, dass ein Benziner unter Last nicht so gut auf Gas reagiert.

Hallo,

das ist von der Motorleistung abhängig.Je mehr PS ein Fahrzeug hat,desto eher funktioniert es auch ohne Gas geben damit im ersten Gang loszufahren im ebenen Gelände.

Bei Limousinen der Oberklasse kannst du zum B. locker im 2.Gang mit Standgas anfahren.

Erst wenn du schneller fahren willst,must du Gas geben, damit du den Rollwiderstand und den Luftwiderstand überwinden kannst.

Kannst die Kupplung auch kommen lassen, dann rollt der Wagen auch, nur um zu Beschleunigen musst du Gas geben.

MultiVitamin36
Fragesteller

Habe ohne Gas gegeben dann ist er abgewürgt.

cool27  08.07.2017, 22:27
@MultiVitamin36

Musst die Kupplung langsam kommen lassen, dann rollt er, wenn du zu viel kommen lässt würgt er ab. Musste mal ausprobieren ist bei jedem Auto und je nach verschleiß etc unterschiedlich wann die Kupplung kommt.

nein, musst Du nicht. Aber dann musst du die Kupplung ganz vorsichtig kommen lassen, sonst ist das Auto aus. Gib aber bitte immer ein wenig Gas, damit man schneller weg ist und nicht andere warten lässt

im Gegensatz zum Diesel, ist das Drehmoment eines vergleichbaren Benziners kleiner, d. h. es reicht nicht um mit Standgas loszufahren, auch Diesel können sich verschlucken