Warum riecht es im Auto nach Benzin?

5 Antworten

Zunächst mal muß man wissen das bereits sehr geringe Mengen Benzin bestialisch stinken.

Dafür sind vor allem Aromaten wie z.B. Toluol mit einer ringförmigen Struktur verantwortlich:

Was ist für den Geruch von Benzin verantwortlich? (barkerwoods.org)

"Aromaten als Klasse sind eigentlich genannt wegen ihres unverwechselbaren Geruchs. Selbst wenn wir das Benzol durch andere Aromaten wie Toluol oder Xylol ersetzen, enthält das Produkt eine charakteristische "aromatische" Komponente. Aber auch viele andere Kohlenwasserstoffe haben bemerkenswerte Gerüche. Cycloakenes (vielleicht 7% der Mischung) haben oft scharfe Gerüche (Cycopenten soll sogar "einen benzinartigen Geruch" haben). Auch lineare und verzweigte Alkane haben etwas Geruch (obwohl es weit weniger intensiv ist als die ungesättigten Bestandteile von Benzin)"

Wo der Spass aber aufhört ist wenn der Geruch aus dem Motorraum kommt, es könnte ein Leitungsanschluß undicht sein, das bedeutet Brandgefahr.

Für den Ausbau des Zylinderkopfs musste eventuell eine Kraftstoffleitung gelöst werden. Kraftstoff ist ausgelaufen und die Rückstände riechst du jetzt. Die Werkstatt soll den Motorraum gründlich reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Da würde ich mal davon ausgehen, dass irgendwo etwas Undicht ist. Fahrzeug zur Nachbesserung direkt wieder zur Werkstatt bringen. Je nachdem wo die Undichte Stelle ist, besteht Brandgefahr und du solltest dringend mit der Werkstatt Kommunizieren, dass die sich das ganze vor Ort anschauen oder das Fahrzeug abholen kommen. Manchmal ist es auch nur eine Schelle die nicht richtig sitzt oder ein kleiner O- Ring in einem Anschluß der kaputt ist. Dies könnte man vor Ort wieder richten. Soll die Werkstatt sich darum kümmern. Wegen der Brandgefahr würde ich an deiner Stelle den Motor nicht mehr starten.

Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung müssen sie die Kraftstoffversorgung öffnen. Da ist etwas falsch gemacht worden beim Zusammenbau.

Es herrscht eine direkte Brandgefahr! Nicht mehr den Motor starten. Lass ihn holen.

Warum ist das so?

Weil die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Es wäre im Interesse unserer aller Gesundheit, wenn du das Auto direkt morgen wieder zur Nachbesserung vorbei bringen würdest.

hny08
Fragesteller

Mache ich morgen früh auch direkt