Wie viel ml Benzin verbraucht ein Auto beim starten?

4 Antworten

Ein Motor braucht zum starten ungefähr die Menge Benzin, die es mit Standgas in 7-11 Sekunden verbraucht. Deswegen können sich Autos mit Start-/Stop-Automatik durchaus lohnen, wenn du weißt, dass du länger an einer Ampel/Bahnübergang stehst.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=dFImHhNwbJo

da der Anlasser zum Starten dient, wird nicht viel verbraucht.

wie kommen deine Freunde auf sowas?

Over9000IQ  09.12.2021, 20:59

achso ich dachte anlasser ist zum normal fahren wie elektro auto

Bei modernen Autos gering. Die Zeitspanne der Kaltstart-Anfettung ist nur kurz, mein Corsa C 1.0 schaltete schon nach einer Minute spür- und hörbar um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt unterscheiden zwischen Kaltstart und Warmstart. Bei Kaltstart wird das Gemisch fetter eingestellt (also mehr Benzin auf die Luftmenge) weil ein gewisser Anteil des Benzins am Zylinder kondensiert und deshalb für die Zündung nicht zur Verfügung steht. Bei alten Vergaserautos mußte man deshalb den Choke ziehen, heute regelt das die Einspritzelektronik automatisch.

Ist der Motor aber bereits warm, wird kein zusätzliches Benzin verbraucht. Millionen Autos mit Start-Stopp-Technik beweisen das. Nachweislich spart schon sehr kurzes Abstellen des Motors (an Ampeln etc.) Kraftstoff, vor allem dann, wenn die Energie für den Anlasser aus Rekuperation gewonnen wird (was viele Autos machen).