Auto, Verbrauch senken was hilft um weniger Benzin zu verbrauchen?

13 Antworten

Zuerst einmal checken, ob der Motor optimal eingestellt ist. Dann die fahrweise ändern: Vorausschauend fahren, niedrigtourig fahren - also soweit wie möglich den höchsten Gang fahren, durch vorausschauendes Fahren unnötiges beschleunigen und Bremsen vermeiden - dadurch wird viel unnötige Energie verplempert, unnötigen Ballast entfernen - also Dachständer Dachkoffer undunnötiges Geraffel im Auto und im kofferraum - Geweicht reduzieren spart Energie. Unnötige Fahrten vermeiden - und nur noch organisiert und geplant Besorgungen erledigen.

DerAufbereiter  25.01.2009, 11:51

Wenn der Wagen nicht uralt ist, könnte man höchstens mal prüfen, ob der Luftfilter ok ist, und ob die Zündkerzen noch gut sind. Bei einer Inspektion wird das aber ja eh kontrolliert/ausgetauscht

Mal ganz ehrlich was hat das dann noch mit Autofahren zu tun ? Ich fahre selber einen V8 mit 6000ccm. Habe Spass daran oder soll ich mir an meinem zweitwagen 3 zylinder 900ccm ne Soundanlage basteln damit mir der V8 Sound erhalten bleibt. Denke mal Sparen soll denn Motorentwicklern überlassen werden...ich kauf mir auch nicht eine Glühbirne und schalte sie weniger an um zu sparen..sondern kauf mir zum Sparen neue Technologie LED oder so. Wenn ich aber auf Glühbirnen stehe muss ich die Kosten in Kauf nehmen (Verbrauch)

chrischan99  25.02.2013, 23:10

Wenn man sich solche Hubraummonster leisten kann,brauch man sich nicht auf solchen Seiten verewigen,tut mir leid,gibt nur genug Menschen,die ihr Auto jeden Tag brauchen um zur Arbeit zu kommen (wenn man nicht anders kann,z.B Bahn oder Bus wegen unpassender Verbindungen,wie es bei mir war) und da ist das eher wichtig zu sparen als mit Leistung zu prahlen.Die Autoindustrie freut sich 'nen Ast mit ihren Turbogeladenen Hubraumzwergen 1.4 TSI mit 140PS wer brauch sowas,wenn was kaputt geht wird's richtig teuer und um die 140 PS zu spüren muss man kräftig auf's Gas treten und dann haben die Durst.Aber solang die Politiker's mit A6 oder A8 in Ruhe auf Arbeit gebracht werden,scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein

Unnötige Fahrten solltet Ihr weglassen,genügend Luft in den Reifen haben,Nicht oft die Klimaanlage einschalten und nicht über 2000 newtonmeter Drehmoment kommen.

Es kommt ganz auf die Fahrweise an. Ich brauch mit 115 PS zwischen 6 und 11 Liter laut Boardcomputer.

Reifen ruhig etwas mehr Luft als angegeben. Beim Rollen auf Ampeln zu o.ä. den Gang drinlassen und die Motorbremse benutzen. Es gibt viele hilfreiche Seiten im Internet, schaue doch mal auf diesen!

LG, Timo

frühzeitig hochschalten und blödsinniges gasgeben vermeiden:bei vorausschauendem fahren, kann ich rechtzeitig erkennen, ob ich die ampel bei einhaltung der zulässigen geschwindigkeit noch bei grün erreiche, oder ob sie dann rot ist. am sparsamseten fährt der, der möglichst nicht bremsen muß!