Recht hoher Benzin Verbrauch beim Auto woran liegt dass?

7 Antworten

bei stadtverkehr ist der verbrauch naturgemäss höher. wenn du im stau stehst läuft der motor trotzdem und -genau genommen- müsste man dafür den verbrauch pro betriebsstunde benennen.

sicher doch.

aber leider beantwortet das die frage nicht.

das mühlchen dürfte maximal im stadtverkehr 7 liter verbrauchen. ich glaub nicht, dass der besitzer den rest selber trinkt.

@pony

Aus den übrigen Fragen, die Tobi gestellt hat, lässt sich ableiten, dass er nur Vollgas kennt. Da kann das Auto keine 7l verbrauchen.

@ronnyarmin

wunderbar.

ich habe in der zwischenzeit nicht tobis fragen, sondern deine antworten studiert.

hochinteressant...

ich überlege grad, wie man mit nem automat im stadtverkehr ständig vollgas fahren will... irgendwie unlogisch, nicht?

@pony

logisch ist wenn man denkt ... und genau daran scheint es bei dir zu hapern ...

@pony

@ponyfliege.

Indem man bei jedem Beschleunigen Vollgas gibt. Und nicht vorrausschauend fährt, sondern einfach aufs Gas tritt, bis man wieder bremsen muss.

@ronnyarmin

da er automatisch schaltet, ist das im stadtverkehr nicht möglich.

@pony

deine meinung in ehren ... aber vielleicht solltest du dich eher mit ochsenkarren befassen ... deren funktionen sind erheblich transparenter ...

@pony

da er automatisch schaltet, ist das im stadtverkehr nicht möglich

Ein CVT schaltet überhaupt nicht. Je mehr Gas man gibt, desto kleiner wird die Übersetzung gewählt.

@pony

ich habe in der zwischenzeit nicht tobis fragen....

Das solltest Du zu Deiner Erleuchtung aber mal tun. Am besten jene Fragen, die er vor ca. einem halben Jahr im Tagestakt gestellt hat. Etwa 9 von 10 Fragen bezogen sich auf's Vollgasfahren mit seinem Nissan Micra K11. Er scheint tatsächlich nichts Anderes zu kennen. Und zwar ausgehend davon, dass ihm die 60PS seiner Rumpelrübe zu lahm sind, wie er selber mehrfach versicherte.

@pony

das mühlchen dürfte maximal im stadtverkehr 7 liter verbrauchen. ich glaub nicht, dass der besitzer den rest selber trinkt.

Tobi hat uns vielfach wissen lassen, dass er die ganze Zeit daran übt, wie sein Micra schneller als vorgesehen zu beschleunigen ist.

@pony

du scheinst vieles für etwas zu halten das es nicht ist ...

@kleinkirmit

war es. der kommentar mit den vielen links ist jedenfalls wech...

Hallo :)

So ein Micra K11 mt CVT GEtriebe hat gleich mehrere "Parameter", weswegen er unnatürlich viel Sprit braucht & gerade bei forcierter Fahrweise noch extremer säuft.

Einerseits ist das ein Kleinwagen mit nach heutigen Maßstäben veraltetem Automatikgetriebe & so etwas hat in den 90ern durchaus sogar noch mehr als zehn Liter im Stadtverbrauch schlürfen können ohne dass es jemanden störte. Von Sparsamkeit redete damals kaum jemand. Dahingehend ist ein solcher Konsum nicht unnormal!

Allein diese Kombi ist sowieso NIE ein Garant für Sparsamkeit ------> der Golf 3 Automatik mit 75 oder 90 PS kann aus der Zeit unter gewissen Bedingungen sogar gut und gern 13-15 Liter verbrennen & das galt in den 90ern nicht als Drama. Aber heute wird nach anderen Regeln gemessen. Man darf den Micra und ähnliche alte Automatiker nicht mit der "Neuzeit" vergleichen!

Wer solche Autos dann auch noch gern mal flotter fährt und/oder viel auf Kurzstrecken bzw. in der Stadt rumkurvt, der sorgt in Verbindung mit der alten Automatik und der hohen Drehzahlkurve sowie kleinen, schwachen Motoren, die ausgequetscht werden für alle Voraussetzungen um exorbitante Verbrauchswerte zu erfüllen. Da braucht sich - sorry - niemand zu wundern.

mein kangoo ist auch 15 jahre alt, schaltgetriebe, 60 ponys, 1,4l maschinchen.

der nimmt sich aber keine 11 liter auf 100km, sondern bloss 6,7

allerdings bin ich auf ein zuverlässiges auto angewiesen. dementsprechend bekommt er möglichst mittleren drehzahlbereich, wird möglichst immer warmgefahren, kriegt regelmässigen ölwechsel, reifenwechsel, sobald notwendig, reifendruck wird regelmässig überprüft, ölstand und kühlwasser gecheckt.

bei deinem auto kommen mehrere "verbraucher" infrage.

ventildeckeldichtung, zu niedriger ölstand, zu niedriger reifendruck, zu fett eingestellt, kat defekt, keilriemen rutscht durch, zahnriemen verschlissen (oder steuerkette)

Bis auf den zu niedrigen Reifendruck und evtl, einen defekten Kat führt keiner der aufgezählten Defekte zu einem erhöhtem Verbrauch.

Zu fett einzustellen gibts an dem Auto nichts.

@ronnyarmin

nicht warmfahren, zu niedriger ölstand, defekte deckeldichtung...

ich hatte mal einen panda aus erster hand gekauft... 15 jahre alt, vom erstbesitzer. der hat sich satte 12 liter genehmigt.

nach erneutem einfahren, anderem öl, deckeldichtung erneuern, zahnriemen ersetzen...

naja - später mal erfahren, dass der wagen in 15 jahren nicht ein einziges mal wirklich warmgefahren worden war. 3km zur arbeit hin, 3 zurück, samstags 4km zum einkaufen, 4 zurück...

das mühlchen fuhr hinterher mit 5,5 litern.

das dazu.

@ronnyarmin

defekter kat in dem sinne dass er verlegt ist kann sein - aber das fällt längstens auf der autobahn auf da bei höheren drehzahlen der rückstau enorm hoch wird und ergo keine leistung mehr vorhanden ist.

@pony

das hätte es auch gemacht wenn du auf den ganzen quaqua verzichtet hottest - bloss wieder vernünftig gefahren ...

bei deinem auto kommen mehrere "verbraucher" infrage.

ventildeckeldichtung, -> NEIN

zu niedriger ölstand, -> NEIN

zu niedriger reifendruck, -> geringer einfluss

zu fett eingestellt, -> wie das wenn kein vergaser?

kat defekt, -> NEIN

keilriemen rutscht durch, -> NEIN

zahnriemen verschlissen (oder steuerkette) -> NEIN

hast du die baumschule erfolgreich besucht? :-)))

@kleinkirmit

ja herzchen, habe ich.

ich hab dich überholt, als du in der dritten reihe stehengeblieben bist.

Wieviel Liter in den Tank passen, und was die Tankanzeige anzeigt sagen nichts über den Verbrauch aus.

Welchen Verbrauch hast du durch erneutes Volltanken ermittelt?

Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Hautpsächlich Stadtverkehr ist die ungünstigste Vorraussetzung, sparsam zu fahren. 'Ab und an mal ein bisschen zu treten' kommt verbrauchsfördernd hinzu.

Auch weiss man nicht, wie schnell du auf der Autobahn unterwegs warst?

Kurze Zeit mal 160 aber durchschnittlich 130-140 km/h

@Tobi111222

Kurze Zeit mal 160 ergeben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130-140 km/h. Für das kleine Motörchen ist das fast permanent Vollgas.

Bist du dir sicher, dass das Auto zu deinen Erwartungen und Fahrgewohnheiten passt?

@ronnyarmin

Hört sich im ersten Moment blöd an, aber weist du wie du sowohl Stress als auch Sprit sparst: Fahre auf der Autobahn nicht schneller als 115, besser 100.
Du musst weniger bremsen, fährst entspannter und brauchst nicht mehr als 10-15 Minuten länger.
Da musst du wissen, was dir wichtiger ist: Der Spritverbrauch oder die Fahrzeit.

@MelliF123

wer von euch reisst die kärtchen ab? ich würde gern eins kaufen.

@pony

Dein Kommentar mit den Eintrittkarten wurde leider ebenso gelöscht wie meine Antwort darauf :-(

Von daher gibts keine Eintrittskarten mehr....ausverkauft.

Das liegt zum Großteil am Auto weil der Motor so klein ist. Die beschrieben 44KW sind nur in einem gewissen Drehzahlbereich zu erreichen meist zwischen 3000-4000 1/min der nicht gerade effizient ist. Durch Stadtverkehr steigt der Verbrauch natürlich.