Könnt ihr bei eurem Auto den Durchschnittsverbrauch unterbieten?

Ich hab seit heute einen Ford Ranger Raptor mit dem 292 PS starken 3 Liter V6 Benziner. Er ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,6 Litern angegeben. Mit 90 km/h auf der Autobahn schafft man es so um die 9 Liter zu verbrauchen, mit 120/130 sind es dann schon so 13 Liter und mit Vollgas und sportlicher Fahrweise so 23 Liter. Insgesamt sehr teuer an der Tankstelle. 😂

12 Antworten

Mein alter Kia Venga war mit 4,5l kombiniert angegeben, die habe ich auch jedes Mal erreicht.

Meinen aktuellen Hyundai i10 1.2, der mit 4,9l angegeben ist, fahre ich mit 5,0-5,3l, einmal aber habe ich auch die 4,9l geschafft.

Glückwunsch zu dem tollen Auto, wir haben seit wenigen Tagen auch einen Ranger Raptor V6 😁

Mein Alltagsauto ist aktuell ein Ford Tourneo Connect, im Prinzip ein VW Caddy mit Ford-Emblemen, den bin ich schon ein paar Mal unter Herstellerangabe gefahren. In der Regel bin ich aber eher ein zügiger Fahrer, der gerne mal Gas gibt. Da steigt der Verbrauch dann etwas, bleibt aber dennoch im Rahmen.

Leony2000
Fragesteller

Ist auch echt ein geiles Auto. Ich bin auf einem von unseren abgeernteten Feldern 50 gefahren und es fühlt sich an wie auf einer glatten Straße. Irgendwie ist es fast zu schade das Auto wie wir auch als Nutzfahrzeug zu benutzen.

EinePerson02  25.09.2023, 21:36
@Leony2000

Ach was, der kann das ab! Wir nutzen die schon seit über 10 Jahren als Nutzfahrzeuge, tolle Autos! Mittlerweile haben wir den ganzen Fuhrpark auf Ford umgestellt

Leony2000
Fragesteller
@EinePerson02

Ja, aber ich sehe jetzt schon wie ich mich darüber aufrege das Kratzer drinnen sind, weil er an einem Ast im Wald schabt. Aber ja, Robust sind die ja.

EinePerson02  25.09.2023, 21:50
@Leony2000

Das bleibt nicht aus, mein Tourneo Connect hat fünf Tage nach der Auslieferung einen Hagelschaden bekommen 😕

Könnte ich will ich aber nicht. Und es ist mir egal ob da jetzt 7.9l oder 9.5l durchgehen.

Ja, bei meinem Mustang passiert mir das regelmäßig. Bei anderem Autos ist es schwer viel schwerer, da schaffe ich das nur auf der Landstraße oder bei gemächlichen urlaubsfahrten auf der Autobahn.

CaptainJ847  25.09.2023, 08:49

Ich führe das mal etwas aus: Offizielle Werksangabe ist 10,7 Liter auf 100km. Als ich noch viel Langstrecke gependelt bin, lag ich aber meist bei nur 9,5. Im Dänemarkurlaub, auch Langstrecke, und wo man nur 110 fahren durfte, hab ich mal 8,6 geschafft - trotz viel Gepäck! Inzwischen fahre ich mehr Stadtverkehr und liege meist zwischen 10 und 12 Litern. Autobahn Vollgas ist ebenfalls so um die 11-12 Liter.

Zum Vergleich - ich habe noch ein zweites Auto, mit ähnlichem Motor, das mir 10,6 Liter angegeben ist. Aber es hat eigen Kompressor. Hier schwankt der Verbrauch viel stärker, zwischen 7 und 13,5 Liter 😀 Kann zum Teil aber auch an der kurzen Übersetzung liegen.

Ja, kein Problem. Mein Hyundai SantaFe, angegebener kombinierter Verbrauch: 8,7L, ich fahre zwischen 6,9 und 7,6L.