Mercedes E200 w211 Verbrauch?

4 Antworten

Und außerdem ging vor kurzem eine meine motorlampe an und hab die ausgelesen

Fazit: p0300 beliebiger / mehrere zylinder fehlzündung festgestellt

P1111: keine Beschreibung verfügbar

Aber der verbrauch war schon vorher hoch voran kann es genau liegen soll ich mal den luftfilter wechseln lassen ?

Und hab auch gehört das der motor zu klein ist das Fahrzeug ist zu schwer und der motor zu klein?

Ja, dieses Fahrzeug hat einen Verbrauch.

Ist schon sehr viel für einen 4 Zylinder. Entweder ist die Kiste einfach am Ende oder es liegt an dir. Dass die kleinen 4 Zylinder Benziner nicht gerade sparsam sind, war klar, aber 15 Liter sind zu viel.

Zwischen 8-11l sind je nach Fahrweise und Fahrprofil sind im Rahmen, würde ich mal behaupten.

Der Verbrauch mit LPG dürfte höher sein als mit Benzin, aber 15l sind dennoch zu viel.

Peppie85  22.02.2019, 18:30

15 liter verbraucht mein "16ventiler" ja nicht mal...

lg, Anna

PS: 8 x 2 = 16 :-D

Beamer97  23.02.2019, 16:13
@Peppie85

Sehr geil. Wusste nicht, dass der auch noch ein Zweiventiler ist. Dachte, der letzte wäre der 116/117.

In welchem Modell?

Gruß

Beamer97

Beamer97  23.02.2019, 17:50
@Peppie85

T-Modell. Nicht schlecht. Wäre auch meine Wahl. Die Limo ist garnicht mein Fall, der Kombi dafür sehr praktisch. Was nimmt sich der 430er so realistisch ohne schleichen, aber auch ohne zu rasen?

Peppie85  23.02.2019, 18:32
@Beamer97

je nach dem wie viel oder wenig ich rase, bin ich so bei anfang 11 bis ca. 14 liter. so genau achte ich auch ehrlich gesagt garnicht drauf.

meistens lasse ich auch eher locker laufen. schwimme also gemütlich mit im strom. aber hin und wieder muss auch mal gepinselt werden. sonst machts ja garkein spass.

lg, Anna

Beamer97  23.02.2019, 18:46
@Peppie85

Ja sowas hab ich erwartet. Ein Kumpel hatte den Motor mal im W220 VorMopf und danach den 500er im Mopf. Im direkten Vergleich hat der 500er 0,5l weniger gebraucht. Beim 430er waren es auf xx.xxx km 13,5 oder 14l bei flotter Fahrweise. So 0,5 bis 1,5l weniger etwa hätte ich den 210er auch geschätzt.

Kann man sich nicht beschweren. Die 4 Zylinder brauchen, mal abgesehen vom Fragsteller, auch nicht deutlich weniger als 10l 😂 da sind die paar l mehr kein Vergleich was den Fahrspaß und die Souveränität angeht.

Peppie85  24.02.2019, 04:27
@Beamer97

es gibt eben drei kathegorien von autos

  • die die man kaufen kann
  • die die man bezahlen kann
  • und die die man sich leisten kann

lg, Anna

Beamer97  24.02.2019, 22:40
@Peppie85

Ganz genau. Wobei es in der Praxis eher nach

  • will man sich leisten
  • kann man anschaffen
  • will man unterhalten

geht.

Wieviele 350er Diesel-Fahrer siehst du, die sich besser einen 350 Benziner oder gar 500er gekauft hätten und unterm Strich günstiger weggekommen wären? Dort ein Injektor, da alle 50-80 tsd km ein voller oder gar defekter DPF (weil falsch gekauft) und und und. Alles nur weil er 50-100% weniger Sprit braucht.

Ich fahre auch seit April 18’ einen V8 (M156). Eine Klasse tiefer als dein Wagen, aber der Verbrauch ist echt nicht wild. Bei 10-15 tsd km p.a gibt es sicherlich praktischere Autos, aber so... ein V8 ist ein V8. Der Druck ab Leerlaufdrehzahl bei zurückhaltender Fahrt und der Klang tröstet über alles hinweg. 15-17l, oder wie bei dir 11-14, sind völlig vertretbar, wenn 4 Zylinder min. 8-10 brauchen... und das nur um von A nach B zu kommen.

Gruß

Die 129 ps müssen ganz schön ackern, um die 1,7 Tonnen zu bewegen... und dazu brauchen die Pferde halt futter

erschwerend kommt hinzu, das es momentan kalt ist.., wenn dann noch viel Kurzstrecke dazu kommt...

Beamer97  21.02.2019, 23:10

Es gibt keinen 129 PS Benziner im W211. 184 oder 163 PS müsste der haben. Als VorMopf eher 163.

Der Verbrauch ist aber auf jeden Fall zuviel für die Motorisierung.

Vampire321  21.02.2019, 23:11
@Beamer97

129 oder 163ps, bei dem Gewicht auch kein echter Unterschied ;)

ne Schwangere Seekuh ist dynamischer

Beamer97  21.02.2019, 23:13
@Vampire321

1,7 Tonnen ist auch zuviel für den wagen. Ich schätze das wiegt der 2,2l Diesel. Der Benziner vlt 1,6t.

Aber ist ja auch egal. Für die Klasse ist der Motor zu schwach und fehl am Platz. Da sind wir uns einig. 10l können durchaus sein, aber 15l sind viel zu viel.

Vampire321  21.02.2019, 23:17
@Beamer97

Seh ich anders... viel Kurzstrecke, kalt, immer Klima an... wenn man dann nich einen nervösen rechten Fuß hat und der Wagen einen kleinen wartungsstau hat (Luftfilter?) ... dann kommen 15 Liter schnell zusammen... ubd ich wage die These das man Den in der Stadt nicht unter 11-12 l fahren kann

Vampire321  21.02.2019, 23:26
@Vampire321

P.s.:

gerade mal in die technischen Daten des w211 200kompressor geschaut;

innerstädtisch wurde der von Mercedes mit 12,2 l/100 km angegeben

leergewicht liegt übrigens wirklich bei knapp unter 1600kg, hatte den 6-Zylinder Diesel mit 1,7 To im Hinterkopf!

Beamer97  21.02.2019, 23:27
@Vampire321

Auf übelster Kurzstrecke schafft man bestimmt 12-14l. Aber keine 15l. Zumindest nicht wenn man halbwegs pfleglich mit der Kiste umgeht. Wenn man jeden Tag nur zum Bäcker um die Ecke fährt, eventuell. Aber dann verbaut man sich aber auch keine Gasanlage.

Gut, ein verstopfter Luftfilter würde das ‚pfleglich mit der Kiste umgehen‘ schon ausschließen 😅

Zum Gewicht: da hab ich auch spekuliert 😂. Der W220 ist ja in etwa aus der selben Zeit und vergleichbar und der ist selbst als 500er erstaunlich leicht. Daher hab ich den 4 Zylinder im deutlich leichteren W211 auch auf etwa 1550-1650 geschätzt.

Vampire321  21.02.2019, 23:32
@Beamer97

Naja... wer verbaut überhaupt in ein 15 Jahre altes Auto eine Gas Anlage? Ich vermute das einer der Vorbesitzer als der Wagen noch neuer war

und lass den kompressor doch nur minimal undicht sein, dann geht der Verbrauch sofort hoch..

aber selbst wenn nicht: der fährt mit Gas... aber beim STARTEN Bis zur Betriebstemperatur läuft der mit Benzin, also NUR kalt-Fahrten

da kommt das mit 15 l schon gut hin

Beamer97  21.02.2019, 23:36
@Vampire321

Dachte ich auch lange. Bis die Betriebstemperatur erreicht ist, dauerts ne ganze Weile... grad im Winter. Sagen wir mal 60-70 Grad.

Die Gasanlagen springen schon bei 20-25 Grad auf Gas um, also durchaus relativ schnell. Und selbst wenn wir da einen 1-2l höheren Verbrauch einrechnen ist es zuviel.

Sind also nicht NUR kaltfahrten. Beim Benziner hast du selbst im kältesten Winter nach paar Minuten 40 Grad Kühlflüssigkeit und 20 Grad ÖL.

Falls er wirklich nur extreme Kurzstrecken fährt und nichtmal auf die (sehr niedrige) Temperatur kommt, gönn ich ihm den Verbrauch. Die arme Mühle.

IbrahimAli
Fragesteller

Nein ich fahre auch lange aber meistens in der stadt und ich fahre echt ruihg

Vampire321  22.02.2019, 08:33
@IbrahimAli

Nochmal:

stadtverkehr, gasanlage, 12,2l werksangabe... in der Summe ist ein Verbrauch deutlich über der werksangabe logisch, da der mit Benzin nur kalt fährt... und da ist der Verbrauch höher als warm gefahren - bei dir springt das nach der Warmlauf Phase nämlich auf gasbetrieb um