Ein Hydrostößel klappert - Ursache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hydrostößel besitzen ganz kleine Ölkanäle, die sich im Laufe der Zeit zusetzen können und dann klappern die, vor allem direkt nach dem Start. Hatte ich bei meinem C180 auch und habe den Liqui Moly Hydrostößelreiniger reingekippt (kostet um die 13,- und gibts im Baumarkt). Es ist noch nicht ganz weg, aber deutlich schwächer geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Hydrostößel wird defekt sein, evtl. durch Ablagerungen. Am besten ist es gleich alle zu wechseln. Das hat bei einem Alfa an jenem ich mal Hand an gelegt habe Wunder bewirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

Was kostet das in etwa bzw. ist das arg teuer? Kenne mich mit den Preisen dafür leider nicht aus, Auto gehört Bekannten.

Klaudrian  18.10.2018, 23:40
@rotesand

Dein Benz hat ne Steuerkette. Das wird ne lustige und teure Sauerei die ich preislich nicht abschätzen kann.

rotesand
Fragesteller
@Klaudrian

Mein C180 hat eine - aber die ist in Ordnung, das ist noch der alte M111 Motor. An dem gibt es keine Steuerkettenprobleme.

Das Auto gehört einem Bekannten, der in letzter Zeit (er ist 85) immer weniger gefahren ist. Als ich den 200er neulich mal kurz bewegte, fiel mir das auf.

Meister1993  18.10.2018, 23:47

Preislich bewegst du dich in einer freien Werkstatt, soweit diese es kann, etwa bei 600-800 Euro. kommt drauf an ob die Kette gleich mit gewechselt werden soll. Der M111 hat genauso Kettenprobleme, keine Sorge (; Aber wenn der Mann nur 1 mal die Woche fährt, lass es wie es ist. Das steht in keinem Verhältnis.

Verstopfter Ölkanal, Altersermüdung, ordentliches Motoröl - Viskosität, Alter

Abhilfe kann z.b. von Liqui Moly ein Additiv fürs Öl bringen. Gibt da passende im Sortiment. Ansonsten einmal neu, wobei man da natürlich gleich alle macht.

Hatte ich auch mal bei meinem BMW M52. War nach dem Wechsel der Ölsorte dauerhaft weg.