Mercedes E-Klasse oder Opel Omega B?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, die Produktion des Omega B ist im Juni 2003 ausgelaufen. Der in Frage stehende Wagen wurde dann halt erst 2004 in Betrieb gesetzt.

In Sachen Zuverlässigkeit kann ich Dir bloss sagen, dass ich zwei Omega B als Winterauto besass, und sich diese nicht gerade besonders standhaft benahmen. Die hatten allerdings auch einen deutlich höheren KM-Stand als 100'000.

Auf der anderen Seite sind meine bisherigen Mercedes-Erfahrungen positiv. Aber meine persönlichen Erfahrungen mit den paar Autos kann man natürlich nicht repräsentativ nennen.

Wie auch immer, ich würde schon aus Gründen des Designs und der Spritzigkeit zum W11 greifen. Einen Opel mit der 2,2 Liter-Maschine durfte ich einmal drei Tage als Ersatz-Fahrzeug erleben. Der Wagen kam nun wirklich nicht in die Hufe.

nurromanus  26.10.2017, 23:58

***W211*** muss es natürlich heissen...

rotesand
Fragesteller
@nurromanus

Vielen Dank!

Vom Omega weiß ich, dass der seinerzeit mit sehr hohem Nachlass zu meinem Bekannten wanderte -----> sonst hätte sich der Mann mit damals bereits 80 Jahren (!) auch garkein neues Auto mehr gekauft, vorher fuhr einen Omega-B von ca. 1995, einen der ersten jedenfalls. Kann also durchaus sein, dass der seit 2003 irgendwo rumgestanden ist. Wir leben nicht weit von Opel entfernt, da macht das noch mehr Sinn!

KOMPRESSOR das schreit nach Unzuverlässigkeit den hat das Ding viel gelaufen dann sind die Lager des Kompressors meist hinüber

und er wird laut dann kommt es zu Metallabrieb da drin wen das nicht gestoppt wird zum Motortotalschaden

den das Zeug geht direkt in die Zylinder was Kolbenfesser bedeutet Motor Tot

da ist jeder Saugmotor besser als die ganze Turbo & Kompressor GURKEN besonders kleine Motoren mit viel Leistung haben nie eine große Laufleistung  zu erwarten .

Schrott ab Werk sind alle aufgeladenen Motoren  und besonders die TFSI und TSI Technik .

TURBO+KOMPRESSOR = MOTOR TOT !!!!!!!!!!!!!!!!

rotesand
Fragesteller

Danke!

kampfschinken23  27.10.2017, 23:24

Quatsch, mit einem Mercedes Kompressor kann man praktisch nichts falsch machen

Beamer97  27.10.2017, 23:55

Die VW Motoren kannst du eh in die Tonne kloppen. Aus 1.4 l nichtmal 200 PS rausholen und dann nen Kompressor und ein Turbolader zur Beatmung verwenden... Naja. Was soll man dazu sagen, gibt ja selbst VW Fans, die Lieber nen GTI als Frontkratze fahren, als nen R. Der im Endeffekt kaum mehr kostet.

Grüße

Wenn der Mercedes schon die MOPF ist, dann nehmen. Da wurden einige Schwächen ausgebessert

Von Experte rotesand bestätigt

Der W211 war einer der schlimmsten, unzuverlässigsten Mercedes überhaupt, mit jeder Menge Fehlern, mit einer C-Klasse von 1997 hat der rein gar nichts mehr Gemein außer dem Markenname, die kam noch aus einer anderen Zeit als Mercedes noch komplett anders und besser war.

Da ist der Omega noch das geringe übel, obwohl der auch nicht wirklich empfehlenswert ist. Der 2.2er Motor neigt außerdem zu Steuerkettenschäden.

Lass besser von beiden die Finger.

Viel zuverlässigere Alternativen: Toyota Camry, Lexus GS, Nissan Maxima

rotesand
Fragesteller

So etwas in der Art habe ich schon befürchtet.

Der 2,2er im Omega-B ist aber definitiv einer mit Zahnriemen: Den Steuerkettenbenziner hatte ein Kollege von mir im Zafira-A, den gab es auch im Astra-G sowie in Signum & Vectra-C und da hatte er in der Tat Steuerkettenprobleme!

Von den Japanern spricht nur einer an ----> den Camry finde ich klasse, aber die teuren Ersatzteile bei den Japanern halten mich davon eher ab.

mgobla  27.10.2017, 23:17
@rotesand

Das mit den teuren Ersatzteilen ist schon lange ein Märchen. Die kann man sich günstig übers Internet bestellen, in den USA ist der Camry die meistverkaufte Limousine, dementsprechend billig sind Ersatzteile.

rotesand
Fragesteller
@mgobla

Mag sein, aber ich bin generell kein Internetbesteller oder Bastler oder einer, der die Teile zur Werkstatt selber mitbringt (bis auf mein eigenes Öl), sondern gehe zur Vertragswerkstatt. Ich erledige kleine Wartungs- und Einstellarbeiten an meinen Autos zwar immer selber, Inspektionen und Reparaturen aber delegiere ich an den Händler.

Der Mitsubishi Charisma meines Bruders war in Wartung und Reparatur extrem teuer.

Beides Hecktriebler. Ist schonmal gut. Ich weiß aber nicht, wie man die zwei Autos in eine Auswahl nehmen kann.
Der W211 ist zwar nicht der Schönste und als 200er nicht der Spaßigste, aber immernoch ein Mercedes.

Bekommst du den Opel viel günstiger ? Dann würde ich mir es überlegen, ansonsten nicht.

Grüße.

rotesand
Fragesteller

Der Opel kostet die Hälfte, aber preislich wäre es mir egal.

Hier kenne ich jedoch den Vorbesitzer persönlich & das Auto seitdem er es im Juli '04 abgeholt hat, den Mercedes würde ich von der Niederlassung mit Garantie usw. bekommen, den Vorbesitzer kenne ich nicht: War ein Senior aus Frankfurt, mehr weiß ich nicht.

Beamer97  26.10.2017, 23:52

Das eine ist ein Opel und das andere ein Mercedes. Wenn es preislich egal ist dann natürlich der Mercedes. Vor 11 oder 13 Jahren( BJ Omega) haben der Mercedes- und der Opelvorbesitzer auf die Preise geachtet. Dem Einen war es der Mercedes wert und dem Anderen war es wichtig, das günstigere Auto in einer bestimmten klasse ( obere Mittelklasse) zu bekommen. Aber selbst als Neuwagen ist der Mercedes ein Mercedes. Auch heute noch, wo jeder einen Mercedes leasen kann. Der Opel ist bestimmt auch gut. Aber man kauft neben der Qualität der Materialien im Innenraum, der Komponenten, des gebotenen Services, oder der Motoren auch das Image. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich nicht lange überlegen. Außerdem sieht der Omega ( aus heutiger Sicht) aus wie ne Kiste, die sich ein 18 jähriger kauft, um was erstmal größeres zu fahren, bis er das Geld für ne richtige Kiste zusammen hat.

Ich will keinen angreifen damit, um Gottes Willen nicht, dennoch denke ich, es sollte einmal gesagt werden.
Der Opel war damals bestimmt nicht hässlich im Verkehrsbild, aber der W211 kann sich selbst heute noch sehen lassen.

Grüße