Ist der 3,2 V6 im Opel Omega B Facelift ein guter Motor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den hatte ich selber, es war auch ein 2003er mit Automatik. Ich war extrem zufrieden damit und hatte auch nie Probleme damit. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut, Detaillösungen wie der winzige, noch nicht einmal als Ablage zu gebrauchende Aschenbecher oder der primitive Lichtschalter sind dem Omega zu verzeihen.

Ersatzteile sind oft relativ preiswert, abgesehen vom Krümmerproblem. Der Omega hat zwei Krümmer, die gern reißen - das wird teuer. Auch Rost kann er haben, ebenso muss man auf das Öl achten: Meiner hatte Kaltstartprobleme und einen nennenswerten Ölverbrauch, weil der Vorbesitzer beim Opel-Händler irgendein teures 0W-30 einfüllte, das viel zu dünnflüssig ist. Ich habe den Omega dann auf 10W-40 umstellen lassen, es gab keine Probleme mehr.

Zum Verbrauch ist folgendes zu sagen: Als ich den Opel von einem 93-jährigen Mann übernahm, meldete der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von fast 14 Litern - ich habe den Wert auf bis zu 9,7 Liter Super auf 100 Kilometer gedrückt, ohne dass ich nur gekrochen wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=HU57oe3P0gQ

https://www.youtube.com/watch?v=ibwFM8r9tVI

Man kann den Omega schon noch empfehlen, jedenfalls eher als einen Senator, und er war immer besser als sein Ruf - aber es ist dennoch ein sehr eigenwilliges Auto, das schon damals einen sehr eigenwilligen Kundenkreis hatte und das man "verstehen" muss, um es richtig schätzen zu können.

Ich fahre inzwischen E-Klasse W211, aber ich denke immer noch gern an den Opel Omega und wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich mich für den Opel Omega entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GTV85
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der sehr gut erhaltene Senator wäre als Klassiker wohl doch etwas zu schade für die alltägliche Nutzung, besonders im Winter. Bin jetzt bei meiner Suche auf den Omega gestoßen und habe ihn mir heute auch schon angesehen und eine Probefahrt gemacht. Ich muss sagen, er gefällt mir wirklich sehr gut.

Morgen besichtige ich noch einen Ford Mondeo Titanium X, tendiere jetzt aber eigentlich fast schon zum Opel. Preislich ist er für mein Empfinden nur ein bisschen teuer für seine 20 Jahre, auch wenn es das Auto sicher wert ist.

rotesand  02.08.2023, 21:54
@GTV85

Kannst du mir mal per Kompliment (ich veröffentliche es nicht) den Link zum Omega und zum Mondeo schicken? Kenne mich mit beiden gut aus und kann dir wahrscheinlich gut helfen.

GTV85
Fragesteller
@rotesand

Sorry, ich hätte noch eine Frage dazu. Würde mich über deinen Rat freuen, da du sehr viel über die Fahrzeuge weißt. Welchen Motor würdest du beim Ford Mondeo (3. Generation) am ehesten empfehlen? Wäre der 2,0 Liter Benziner eine gute, vor allem zuverlässige Wahl, oder wäre es vielleicht besser gleich nach einem 2,5 Liter V6 zu schauen?

QWERTZ677  06.08.2023, 22:21

Der Omega B war auch ein tolles Auto, ich hatte (leider) selbst noch nie einen.

Dein umfassendes Wissen zu verschiedensten Modellen finde ich wirklich bewundernswert!

rotesand  06.08.2023, 22:31
@QWERTZ677

Herzlichen Dank!

Ich bekam als schon zu hören, ich würde mich nur für "Sch...-Autos" interessieren, aber die ganz normalen Modelle der 80er und 90er sprechen mich besonders an.

QWERTZ677  06.08.2023, 22:35
@rotesand

Da haben wir wohl etwas gemeinsam!

Für mich sind diese Fahrzeuge schon längst zum Hobby geworden.

Nein ist er nicht (MV6-Motor), die alten Opel Grauguss-Reihensechszylinder im Monza/Senator/Commodore/Omega A waren bzgl. der Lebensdauer in einer komplett anderen Liga.

Der typische Schaden den manche MV6 Omegas schon mehrfach erlitten haben ist ein gerissener Abgaskrümmer, das ist die offensichtlichste Schwachstelle des MV6

Das schließt aber nicht aus dass bei manchen Omega B MV6-Besitzern keinerlei Motor-Probleme auftraten, es handelt sich immer um statistische Beobachtungen.

Meine Cousine war z.B. zufrieden mit dem geräumigen, komfortablen Omega MV6 Familien-Kombi. Der Porsche Panamera 1 den sie danach hatte war dagegen ein einziges Fiasko- für Porsche, weil die beim Kauf vereinbarte vGarantieverlängerung des Autos sämtliche sündhaft teuren Reparaturen wie z.B. den Einbau eines neues Automatikgetriebes und zusätzlich die Zurverfügungstellung eines gleichartigen Ersatzfahrzeugs während der Wertkstattaufenthalte komplett abdecken musste.

Ich bin selbst einmal in ihrem Omega MV6 mitgefahren und fand den Motorklang und den Komfort des Autos sehr ansprechend. Persönlich finde ich dass die Omega B Limousine der schönste Opel ist der je in Serie gebaut wurde, und der Omega B Caravan der schönste Kombi. Deswegen finde ich es auch so schade dass der Omega beider Generationen insgesamt zu viele Probleme hatte, z.B. Rost.

https://www.motor-talk.de/forum/mv6-wirklich-so-schlecht-t3247734.html

am 3. Mai 2011 um 12:49

Hallo!

Mit etwas Pech wird der V6 zum Tränental für Deinen Geldbeutel.

Im Vergleich zum R6 ist der V6 nur eins, nämlich Kacke;).

mfg

FalkeFoen

am 3. Mai 2011 um 14:30

Ja, da hat er nun mal Recht. Im Vergleich zum R6 ist der V6 Mist. Auch von der Laufruhe gesehen! Hatte gestern das Glück, einen 735i BMW (Bj. 1989) zu fahren. Ein Gedicht! Auch das Fahrwerk ist erste Sahne; kein Vergleich. Aber; wenn der V6 gepflegt wird (Zahnriemen wechseln, Ölwechse) dann ist gut.

Gruß

am 3. Mai 2011 um 12:48

Du kommst vom 3l Omega A denn Umstieg auf den MV6 haben schon sehr viele bereut . Der A ist halt Problemlos Unauffällig . Der V6 ist anspruchsvoller und kostenintensiver , will gehegt und gepflegt werden und ist doch zuweilen eine unausstehliche DIVA .

Sicher ist der B Ausstattungs- und Sicherheitsmäßig um Längen dem alten A vorraus .

Dieses Auto, samt seinem Motor wurde während seiner gesamten Bauzeit unterschätzt.

Alle meinen gutes gibt es nur mit Stern. Weit gefehlt. Auch die anderen Autobauer sind nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

Der Omega ist ein sehr großes, komfortables Auto. Den V6 finde ich da etwas deplatziert, denn auch mit diesem großen Motor wird der Omega nie so etwas wie Sportlichkeit liefern. Dafür wird Dich der Wagen an der Tankstelle arm machen.

Meiner fährt noch immer problemlos. Ich pflege mein Auto selbst, es steht in der Garage, das ist alles.