Auto kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre die E-Klasse W211 (2004er Modell; E200 Kompressor Classic Automatik) und bezeichne diesen inzwischen nur noch als "DAS ultimative Auto". Komfort, Verarbeitungsqualität, Laufruhe selbst beim Basis-Vierzylinder, Detaillösungen und Platz sind immer noch faszinierend. Zum Rost ist zu sagen, dass der 211er der erste Mercedes war, der nicht mehr und nicht weniger rostet als ein Wagen irgendeiner Konkurrenzmarke - und wenn er jetzt doch rostet muss man sagen ... die Dinger sehen zwar nicht so alt aus, sind aber objektiv bis zu 21 (!) Jahre alt. Probleme gibt es hier und da mit ELCODE-Schlüsseln, öfters mit gelängten Steuerketten und altershalber als mit der SBC-Einheit, die nach einer gewissen Anzahl Bremsvorgängen einfach "nicht mehr kann" und auszutauschen ist. Kompressorschäden sind sehr selten.

Der CLK ist technisch zu weiten Teilen identisch, hat auch die selben Infotainment-Systeme, Stoffe, Hölzer usw., basiert auf der C-Klasse W203 und ist etwas kleiner - aber sicherlich kein "Sport-"Coupé, sondern ein Komfort-Coupé. Ich hatte mich damals auch für den CLK und das C-Klasse Sportcoupé interessiert, aber der Einstieg in die Coupés ist beschwerlicher und wer häufig Mitfahrer hat, sollte einen Viertürer wählen.

Audi ... mag ich eigentlich auch gern, aber die "VW-Audi-Qualität" war um 2010 herum mehr als bescheiden. Obwohl der A4 konzeptionell ein gutes Auto ist, rate ich von der B8-Serie, die 2007 eingeführt wurde, ab - da gibt es zu viele Serienfehler und Krankheiten, die man einfach nicht haben muss, wenn man schon vorher die Wahl hat und das weiß.

Die E-Klasse ist im Ganzen wohl das beste Angebot, ich würde bevorzugt nach "Rentnerautos" schauen - oft mit wenig Extras und oft verkratzt und verbeult (wie meiner^^) aber dafür gut in Schuss, scheckheftgepflegt und technisch solide. Die Lackschäden habe ich bei meinem zum Großteil selbst behoben - und habe einen tollen 200er, den ich aus dem Nachlass des 1934 geborenen Erstbesitzers günstig gekauft habe, mit wenig Kilometern und lückenlosem Serviceheft bis 2021 bei Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die E-Klasse, allerdings als Mopf, also ab 2006 wäre mein Favorit. Da bist schon bei 7k dabei.

Vincent735
Fragesteller

Haben die auch so Probleme mit Rost wie die Vorgänger?