Gibt es ein schönes Auto für den Preis?

6 Antworten

Meine Empfehlung wäre, es zu lassen. Du musst schon viel Glück haben um ein Fahrzeug dieser Klasse und von diesem Baujahr in einem vernünftigen Zustand für diesen Preis zu finden. Da ist oft Wartungsstau und andere Probleme vorprogrammiert. Das wird dann nach hinten raus nochmal genau so teuer.

Hallo Jonas, erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dir dringend von deinem Vorhaben abrate, da du 6000€ verbrennen würdest, wenn du dir so ein Kfz kaufen möchtest. Warum das so ist, führe ich jetzt aus.

1. Die Fz die in diesem Preisrahmen sind, haben oft 4-5 Vorbesitzer, was eine Katastrophe für die Historie ist.
  2. Die Laufleistung ist immens hoch, so dass du sehr schnell Reparaturkosten in 4 stelliger Höhe bekommst (sind Luftfahrwerke verbaut, bist du i.d.R. immer bei knapp 5k€ an Kosten, wenn diese korrekt erneuert werden). Von ATM und Co rede ich noch nicht mal.
  3. Wartung ist meist total vernachlässigt, so dass du sehr wahrscheinlich bald große Probleme bekommst
  4. TÜV wurde wahrscheinlich bei solchen "Wegwerfmodellen" schon mal schwarz gemacht und wenn du dann zur HU willst, kommt die böse Überraschung.

Mein Tipp daher: entweder sparst du das Geld noch etwas weiter oder du suchst in der Kompaktklasse nach einem Fahrzeug mit weniger km, jünger usw... aber bitte lass die Finger von diesen Seelenverkäufern, mit denen du mehr in der Werkstatt stehst, als auf der Straße fährst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Cyres44  18.10.2024, 18:06

Ich will nochmal nachdringlich auf die Richtigkeit dieser Antwort hinweisen.

Ich hab als junger Bengel genau diesen Fehler gemacht und ihn teuer bezahlt!!

FlipperNRW  18.10.2024, 18:08
@Cyres44

Vielen herzlichen Dank für deine Zustimmung und es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen selbst erleben musstest. Ja, ich krieg das bei uns täglich zu sehen, bzw. höre das auch von vielen Kunden, deren Kinder sich ja "unbedingt" die coole S-Klasse oder den A8 für 7000€ gekauft haben und jetzt seit Monaten nicht fahren können, weil Gott weiß was daran fratze ist. Schrecklich!

Cyres44  18.10.2024, 18:11
@FlipperNRW

Das hat zu meinem persönlichen Lernprozess einfach dazu gehört, es musste sein damit ich endlich wach werde. Kein Mitleid bitte.

Ich war auch noch so dumm, dass ich für den Wagen einen Kredit auf 2 Jahre aufgenommen habe. Die Karre bin ich vielleicht ein halbes/dreiviertel Jahr gefahren bis ich den Schlussstrich gezogen habe.

FlipperNRW  18.10.2024, 18:13
@Cyres44

Oh, also das ganze Programm? Krass.. was für ein Hobel war es denn?

Cyres44  18.10.2024, 18:21
@FlipperNRW

Volvo V70 II 2.4T. Jetzt denken natürlich alle, dass Volvo ja so zuverlässig und unverwüstbar sind. Aber jedes Auto, egal ob Volvo, Audi oder BMW, ist so nur so langlebig und gut wie die Historie gepflegt ist. PUNKT!

Danach fuhr ich bis heute Kompaktklasse, junge gebrauchte. Die konnte ich bezahlen und pflegen. Das läuft auch für mich, ich habe null Stress und fahre die Dinger einfach nur ohne böse Überraschungen.

falls ihr da gute Empfehlung habt gerne hier rein.

Sprich wir sollen uns die Arbeit machen und für dich danach suchen, oder wie soll man sich das jetzt vorstellen?

Was du dir wünschst, wirst du nicht finden.

Ja geht und gibt es, musst dann aber eher kleineren Motor und wenig Ausstattung nehmen. Wichtig wäre Scheckheft und saubere Historie. Wenn du Spaß daran hast mach, aber sei dir sicher billig ist sowas nicht im Unterhalt

meine empfehlung ist mobile.de

du weißt ja schon welche fahrzeuge, welches alter und welchen preis. mehr brauchste nicht um was in der suche zu finden. und wenn du was findest, kannst diese ja dann hier angeben.

suche kannst schon selber - wir sind hier nicht der butlerdienst...