Alternativen zur Mercedes C-Klasse W203 / E-Klasse W211 (Mondeo usw.)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

über den w211 hört man ja oft Schlechtes. Aber wohlgemerkt nur über die Vormopf und da sie ein Mopf ins Auge gefasst haben, sollte der wohl gut laufen. Ich habe mich mal vor ein paar Jahren nach dem w211 umgeschaut und musste feststellen, dass hier wohl gerne die Airmatik angekreuzt wurde. Sehr viele Gebrauchte haben die Airmatik drin, die, wenn sie kaputt geht, was die definitiv irgendwann wird, sehr teuer ist.

Die w203er sollten ja auch ab Mopf deutlich zuverlässig geworden sein. Also auch empfehlenswert. Wenn er ihnen gefällt, wieso nicht. Dann aber nicht für das Geld, für 9-10 bekommen sie schon einen w204 C180 oder C200 mit weit unter 150tkm. Die ganzen Rostprobleme der w202er, w211er VorMopfs und insbesondere der W210er waren nur so akut, weil manche Fahrzeuge nach kurzer Haltedauer schon geblüht haben. Je nach Fahrzeugumgang und Pflege, rostet selbst ein w222er der ersten Produktion. Deshalb bei allen auf Roststellen achten und auf die grundlegenden Merkmale bei einem Gebrauchtwagen.

Auch denke ich, bei 15 tkm im Jahr wird es bestimmt ein Benziner werden, deshalb lasse ich den (sehr zuverlässigen ) 220 CDI mal außen vor.

Ich muss aber zugeben, es geht genau um die Modelle von Mercedes, von denen ich die wenigste Ahnung habe.

Zu den Mondeos kann ich nichts sagen.

Grüße

rotesand
Fragesteller

Hallo!

Danke für die Infos!

Den W204 habe ich mir anfangs überlegt, aber der gefällt mir als Fan des "alten" Mercedes-Designs einfach nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will: Er ist so beliebig und langweilig, bietet kein mercedestypisches Design mehr und einen m.E. billig und seelenlos aussehenden Innenraum mit viel "einfach" wirkendem Plastik, das Ding stelle ich mir nicht in die Garage -----> da ist der Mondeo wie ich finde gerade als Ghia oder Titanium viel liebevoller gestaltet.

Wenn es ein 211er wird, würde mir ein E200 gut gefallen (184 PS?). Airmatic und Ähnliches würde ich nicht nehmen, Vollausstattungen wären für mich ein Ausschlusskriterium ----> so wenig wie möglich soll er haben.

Grüße zurück :)

Beamer97  19.10.2017, 22:52
@rotesand

Da muss ich definitiv zustimmen, da liegen Welten zwischen W204 VorMopf und dem Mopf. Ja genau, der 200er in der E Klasse dürfte der M 271 mit 184 PS, also der 1,8er Kompressor sein.

Das ist auch gut so, um so weniger dran ist, umso weniger geht kaputt. Das gilt leider nur für die Ausstattung.

rotesand
Fragesteller
@Beamer97

Auch optisch gefällt mir die Form des 204ers nicht. In der Grundform des W203 erkenne ich meinen alten 202er und sogar den 190er wieder, der W204 wirkt dagegen wie eine amorphe Masse Blech ohne Stil, die 2007 modisch aussah und heute altbacken daherkommt wie ich finde -----> da finde ich hat fast jedes Mittelklasseauto der Zeit mehr Pfiff außen wie innen. Der 203er kam 2000 raus und sieht noch immer zeitgemäß aus, der 204er wirkt jedoch überholt und war "zu modisch".

Stimmt, das ist ein 1,8-Litermotor! Ich habe jetzt keine direkte Eile, der 202er fährt noch, der Seitenschaden ist da, aber sieht mehr unschön aus als dass er wirklich hindert. Ich bin sowieso Alleinfahrer.

Beamer97  19.10.2017, 23:02
@rotesand

Das stimmt, ist halt was manche als „altbackenen Spießerschlitten“ bezeichnen und die neuren Modelle klar sportlicher aussehen. Aber es ist auch gut, dass nicht jeder den selben Geschmack hat.

So gut mir die Modelle der C und E-Klasse, bis auf den W205 gefallen, ist der W124 immernoch ne andere Liga. Qualitativ und optisch. Selbst jetzt, wo er fast 35 Jahre alt ist.

Das von ihnen angesprochene sieht man auch deutlich im Vergleich W211-W212.

rotesand
Fragesteller
@Beamer97

Im W124 (230E von 1989, ein später Vormopf in "Rauchsilber") bin ich aufgewachsen, der war bis 2012 der treue Begleiter meines Opas, bis der TÜV dann endgültig den Rotstift angesetzt hätte und mein Opa mit 87 Jahren eigentlich kein Interesse mehr am Autofahren hatte.

Der 124er mag längst heiliggesprochen worden sein, war jedoch vom Rost her keinen Deut besser als 202, 210 oder frühe 203er und hatte anfänglich auch Qualitätsprobleme.

Ich hatte ab 2008 einen Audi 100, der vier Wochen nach dem 230E vom Band lief und fand den trotz älterem Gesamtkonzept in jeder Hinsicht überzeugender. Der Audi ist in jeder Hinsicht das bessere, hochwertigere und solidere Auto gewesen, das fing bei der Vollverzinkung an und endete bei der Verarbeitung im Innenraum und Kleinigkeiten wie dem Handschuhfachdeckel, satt einrastenden Schaltern und den erstklassigen Sitzen. Gegen die Qualität meines Audi 100 wirkte der 124er, obwohl gut gemacht, beinahe plump. Diese Typen waren jede ausgegebene Mark wert, mein 100 war auch ein prima Auto das mich nie im Stich ließ.

Beamer97  19.10.2017, 23:18
@rotesand

Liegt bei mir auch daran, dass ich mit dem w124 aufgewachsen bin, durch meine Großeltern. Er hat von 20tsd km (Vorführer, BJ 89‘) bis 2009 und über 200.000 tausend km durchgehalten und hatte nichts, bis auf ne neue Kupplung kurz vor dem Verkauf, ungefähr 2008. Danach gabs einen W212 als Automatikwagen und trotz Zufriedenheit, wurde dem w124 immernoch hinterher getrauert.

Ein Bekannter hat einen 500er. Hegt und pflegt ihn und er zieht selbst heute noch Blicke auf sich.

rotesand
Fragesteller
@Beamer97

Die 124er waren schon klasse, aber ich finde, dass spätestens der modellgepflegte Audi 100 (C3) und der 5er-BMW (E34) ihnen überlegen waren, der Audi 100 (C4) war es dann sowieso. Obwohl ich Benzfan bin & von BMW eig. nicht viel halte, muss ich das loswerden ;)

Einen W212 habe ich mir gestern angesehen, aber der ist mir einfach zu massiv geraten & hat für mich kein "benziges" Design mehr.

Ein 500E ist klasse. Ich habe noch das Prospekt mit dem Hinweis "Feuer und Seide", das hat mein Opa irgendwann geholt und aufgehoben.

Beamer97  20.10.2017, 14:18

Der 500er W124 klasse, auch wegen der Geschichte dahinter. Aber was die Teile heute kosten, echt ein Wahnsinn

Wenn du dir den W203 anschaust den bekommst du gebraucht unter 200.000 km schon für 8000€.

Kann Mercedes nur empfehlen. Hält lange und du hast wenig Probleme in der Regel.

ich finde, die liuosinen von ford sehen sch...lecht aus. das ist aber nur eine persönliche einschätzung. toyota baut übrigens recht intressante autos und hat sie auch bisher gebaut. ist nur so ne idee.

an sonsten bin ich mit meinem 211er schwer zufrieden. bis auf die türen, die duchgegammelt waren. das haben wir aber preisgünstig gerichtet bekommen.

W211 mit weniger wie 6 zylindern würde ich übrigens nicht empfehlen. meiner hat 8 :-) und wenn man einen eher leichten gasfuß hat, ist das mit dem treibstoff auch nicht sooo tragisch. ich fahre meinen so um die 11 bis 12 liter.

in deinem fall wären das dann zwischen 1200 und 1600 Litern kraftstoff pro jahr.... muss man sich überlegen, ob man sich den spass gönnt.

lg, Anna

rotesand
Fragesteller

Danke, Anna!

Tatsächlich liegt auch Toyota mir nicht ganz fern, da ein Cousin von mir als Serviceberater beim hiesigen Händler arbeitet & das Autohaus eine wirklich faire Anlaufstelle ist.

Avensis oder Camry würden mich ansprechen, mal sehen!

Beamer97  24.10.2017, 15:13

Fährst du nen 500er oder den 420 cdi ?

Beamer97  24.10.2017, 15:14

Habe gerade zu Ende gelesen.. ist wohl ein 500er oder gar 55/63 AMG bei 12 L mit sparsamem Fuß

Peppie85  25.10.2017, 09:14
@Beamer97

mit AMG liegst du halb richtig. es ist übrigens nur der kleine mit 4,2 Litern.

Kann nur meine Erfahrungen darlegen:
Mein Winterfahrzeug, bevor ich einen Dienstwagen bekam war ein schöner Audi 100 C4 als 5 Zylinder.
Es gibt viel Schrott aber mit deinem Budget kriegst du da auf jeden Fall richtig, richtig gute.
Fahrkomfort gleichwertig mit meinem neuen A6, Ausstattung war bei meinem auch Top.
Wartungsarm (Motor unkaputtbar) und falls doch was ist gibt es zu Hauf günstige Ersatzteile.
Habe es keinen Tag bereut und der 5 Zylinder ist einfach Kult.

Woher ich das weiß:Hobby – Audi quattro
rotesand
Fragesteller

Danke!

Dass der C4 klasse ist, weiß ich ----> ich hatte einen Nachfacelift C3 von 1989 und war mit diesem so zufrieden, dass ich heute noch davon schwärme. Dieses Auto war absolut hervorragend, ich kann deine Erfahrungen mit dem C4 1:1 auf den C3 projizieren.

Die Fünfzylinder wären mir aber zu teuer ----> leider gibt es genügend Traumtänzer, die meinen ihn als "total seltenes Liebhaberstück" inserieren zu müssen, obwohl das Ding ziemlich fertig ist & wollen ein Auto, das sie für 900 Euro kauften fürs Vierfache versilbern, weil man selber den Zahnriemen wechselte.

Ich hab nen s203 (also das T-Modell) aus 12/06... einen der letzten.

Ich fahr den mit der 150 ps 220cdi Maschine, Avantgarde Ausstattung, Alu intarsien (Holz gehört in einen jaguar)!, das Teil ist ein richtig schönes Auto, voll Leder, zwei-kreis Klima Automatik, ... das Modell hat noch die klassische Mercedes Qualität!

Kann ich dir nur zu raten ... aber auf jeden Fall ein Mopf!!!

Nachteil:

Ladevolumen! So genial groß die E-Klasse ist, so klein ist die C-Klasse (als Kombi)

Dafür fährt der sich wie ein Go-Kart ;)

Zum Thema ‚Ford‘ kann ich nur soviel sagen;

Ich mag die europäischen Modelle nicht!

rotesand
Fragesteller

Danke dir :)

Ja, so etwas als Limousine und Benziner würde mir auch vorschweben. Der Avantgarde gefällt mir nicht so sehr, aber Classic oder Elegance fände ich super. Ich würde sowieso nur einen Mopf wählen, auch weil mir der Innenraum der "Vormöpfe" mit der eher zu einem beliebigen damaligen Oberklassekoreaner à la Kia Magentis passenden Verarbeitungsqualität (billige Materialien, unharmonische Farben, alles wirkt einfach so als habe man überall gespart) einfach noch nie gefallen hat und ich mir, wenn ich wieder einen Mercedes will, die Rostprobleme vom Hals halten will.

Mein 202er wurde nur an der Fahrertür nachbehandelt, sonst ist der rostmäßig einwandfrei.