BMW 520d/530d E60 oder Mercedes-Benz E270 CDi/E320 CDi (R6) W211 . Welches Fahrzeug würdet ihr eher empfehlen?

4 Antworten

Hallo!

Die E-Klasse (W211) ist erheblich besser, selbst die Vormopf-Modelle mit der SBC-Bremse liegen qualitativ vor dem 5er-BMW, bei dem auch die Verarbeitung im Innenraum ein leidiges Thema ist -----> an den E39 oder den E34 ist diese Serie nie herangekommen.

Würde aber den E220 CDI bevorzugen - oder auf den E280 CDI ausweichen, einen 270er gab es im 211er wenn ich's recht weiß nicht mehr und der 320er ist kein empfehlenswerter Motor in einer ansonsten hervorragenden Baureihe. Für einen Langstreckenfahrer ist die E-Klasse der komfortablere Arbeitsplatz als der BMW, auch weil sie viel einfacher und logischer bedienbar ist als der BMW mit seinem iDrive und winzigen Schaltern. Automatik ist bei Mercedes besser, aber auch die Handschaltung ist im 211er endlich gut gewesen ----> im Ganzen würde ich einen ab der Modellpflege 2006 bevorzugen, wobei auch die davor besser sind als ihr Ruf und die Rückrufaktionen vieles verbesserten. Geschrien wird immer, aber die frühen 211er sind auch okay.

Eine wirklich gute W211 E-Klasse ist aber auch als Vormopf kein Schnäppchen, hier steht mal was in einem meiner Lieblingsblogs dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBosnier2312
Fragesteller

Beim 211er würde ich den ohne die SBC nehmen. Das ist zu anfällig, ebenso wie die ganze Airmatic Geschichten. :) Mein Bruder fährt einen 2003er 270er, daher weiß ich das der Motor super ist. Dennoch Las ich, dass der 320 CDi als R6 viel besser und Langlebiger ist als alle anderen :) LG

rotesand  21.11.2018, 16:42
@DerBosnier2312

Stimmt, ja - gab es auch, aber nur bis ca. 2005! Der 270er ist auch in Ordnung, war im W203 ebenfalls okay, im W210 ab 1999 gab es den wenn ich es recht weiß auch schon.

DerBosnier2312
Fragesteller

Sind aber beider 320er so schlecht? Also der V6 und der R6?

rotesand  21.11.2018, 16:46
@DerBosnier2312

Der V6 war wirklich schlecht - beim Reihensechser wäre ich auch vorsichtig, auch muss man einen finden, der gepflegt ist. Beim E220 CDI findet man eher mal ein Erste-Hand-Exemplar von ältere Fahrern, das noch gut in Schuss ist - die größeren Diesel wurden oft vergurkt.

Wenn es kein Diesel sein muss, könnte man auch über den E200 Kompressor nachdenken. Frühe Modelle bis ca. 2004 haben öfters gelängte Steuerketten (M271 Problem), aber dann waren sie gut und sind deutlich sparsamer als gedacht.

Hunterallstar99  21.11.2018, 17:45
@DerBosnier2312

Fahre selbst einen V6 320 und ebenso ein Bekannter, kann das nicht bestätigen. Damit machst du nichts falsch. Nur eben gleich einen ordentlichen kaufen - und die sind nicht billig.

hilflos99  22.11.2018, 10:18

den W211 gab es als E270 aber immer ohne DPF und daher euro 3 und der E280 und E320 haben den gleichen Motor

Beamer97  22.11.2018, 11:15
@hilflos99

Der 280er und der 350er haben den gleichen Motor. Der 280cdi und der 320cdi haben bei den dieseln den gleichen Motor

Also den 520d solltest du gleich streichen. Eine ganz andere Welt. Nicht nur, was die Fahrleistungen angeht. 4 Zylinder gegen 6 Zylinder ist fast so ein Vergleich wie Diesel gegen Benziner.

Der 530d geht deutlich besser als der E320cdi. Der 270 cdi war halt eher die Variante für Rentner, welche aber nicht den 6 Zylinder vermissen wollen.

Fahr beide Probe und entscheide selbst. Beides gute Autos. Optisch und auch generell würde ich den E60 nehmen. Der W211 hat mitlerweile die ehemalige „korrekte 3er“ Kundschaft gefunden.

Gruß

hilflos99  22.11.2018, 10:15

der E270 ist ein 5 Zylinder

Genau den. Das ist eine komplette Neukonstruktion mit Stahlkolben und 2.0 Liter. Der ist allerdings noch nicht überall drin. Lt. Test sehr gut.

Was gibt es da zu überlegen? Ein Reihensechszylinder hat den besseren Massenausgleich. Der beste Beweis für seine Überlegenheit: Mercedes ist wieder auf den Reihensechszylinder-Zug aufgesprungen.

Beamer97  22.11.2018, 11:10

in dem Fall sind alle Reihenmotoren. Mal vom R4 (520d) und R5 (270cdi, der echt ne alte Gurke ist) abgesehen sind der große 5er und der E320cdi beides R6.

Der 320cdi hatte noch 3,2l und in Reihe angeordnete 6 Zylinder, der neuere (keine Ahnung ab wann, wahrscheinlich ab Mopf1) einen 3L V6, halt einfach als Baukastenmotor, der auch in die kleineren Modelle passen soll.

Der Fragesteller hat auch den alten 270er Treckerdiesel in der Auswahl. Ich schätze also, dass er den alten Reihensechser (320cdi) meint.

latinlover68  22.11.2018, 11:21
@Beamer97

Ach so, wusste gar nicht dass es einen 320cdi Reihensechser gab. Ich dachte der hätte bei 300 aufgehört zu existieren. Der 270cdi war doch so 'n tuckernder Taximotor. Wenn mich nicht alles täuscht gab es doch beim 270 cdi ab und zu Brände durch undichte Injektoren/starker Wartungsstau? Dafür rosteten die noch nicht wie Teufel

Beamer97  22.11.2018, 11:33
@latinlover68

Ich wusste bis eben selbst nicht, dass der 270cdi ein 5-Ender ist (zumindest im W211) Hab gedacht, das wäre der 280 cdi nur halt als Vorfacelift (von der Bezeichnung her, aber grundlegend identisch). Den 5 Zylinder hatte mal ein Kumpel von mir und ich fand der hat sich innen wie außen so extrem nach Diesel angehört, echt wie ein uralter Traktor. War aber zufrieden und hat auch ordentlich was gemacht an Laufleistung.

latinlover68  22.11.2018, 11:38
@Beamer97

Der 280cdi war in Wahrheit ein 2987ccm. Ging damals diese Unsitte los dass die Typen-Bezeichnungen nichts mit dem tatsächlichen Zylinderinhalt zu tun haben?

Beamer97  22.11.2018, 11:43
@latinlover68

ja das weiß ich aber eigentlich klar. Schau mal, was es damals für 6 Zylinder gab zu der Zeit. War fast alles des selbe Motor, zumindest Grundmotor.

Nein das war schon vorher. Der 240er im W210 hatte schon 2,5 liter oder 2,6 (bin mir nicht sicher).

Der 200cdi im W210 hatte 2,2l wie auch heute alle 4 Zylinder Diesel von Benz.

hat irgendwann früher angefangen.

latinlover68  22.11.2018, 11:46
@Beamer97

Ach so

Na wie alle nicht, der neue 4-Zyl. Diesel ist doch ein Zweiliter, OM654. Der 2.2 war der knurrige OM 651, den es auch in ein paar Autos noch gibt.

Beamer97  22.11.2018, 11:57
@latinlover68

Kann gut sein, dachte der hätte weiterhin 2,2l. Hab nur mal gelesen, dass es einen „völlig neuen“ 4 Zylinder Diesel gibt. Hieß es davor auch und der alte wurde fast 2 Jahrzehnte gebaut 😂

du meinst den, der in der E-Klasse kam und schon vor dem Hochpunkt der Dieseldiskussion die Grenzwerte sogar unterschritten hat ?