Drehmoment w211 2006 Zeichen kat und mittelschaldämpfer?
Hallo ich habe mir einen Sportauspuff ab kat geholt für meinen w211 e200 Kompressor 2006 und wollte fragen wie viel Drehmoment das alles bekommt an Schellen und zwischen kat und mittelschaldämpfer die drei Schrauben. Habe es Hand fest gemacht und wollte fragen ob das richtig ist bevor es abfällt. Danke
1 Antwort
Wenn du beim Auspuff ‘handfest’ arbeitest, dann bete lieber, dass deine Hände stärker sind als der Rückstau bei Vollgas. Zwischen Kat und Mittelschalldämpfer gehören keine Gebete – da gehören Drehmomente. Und zwar konkret: meist 25–30 Nm bei den Flanschschrauben. Schellen? Je nach Ausführung 15–20 Nm. Oder du machst’s weiter ‘nach Gefühl’ – und dann fliegt der Endschalldämpfer auf der A3 ins Nirvana.
Ja, Lukas – Schrauben sind nicht zur Dekoration da. Die wollen angezogen werden. Und zwar mit dem richtigen Drehmoment. Alles, was mit Abgasanlage zu tun hat, sollte nach dem ersten Warmfahren nochmal kontrolliert werden – Temperatur + Vibration = lockere Schrauben = gratis Lärmbeschwerde vom Nachbarn. Also ja: nachziehen – aber mit Gefühl. Nicht nach dem Motto: ‘Fest kommt ab.
Ja genau deswegen frage ich ja also beim mittelschaldämpfer wären dann so 30 nm in Ordnung sollte man die Schrauben irgendwann mal alle anziehen?